20 Minuten - Bern

Ein Australier mixt die besten Drinks der Welt

BERLIN. Zum 10. Mal traf sich die Cocktailsz­ene, um den besten Bartender der Welt zu küren. In Berlin zeigten sie, was sie alles draufhaben.

- SIMON BEELI

An den von Diageo Reserve ausgericht­eten World-ClassBarte­nder-Meistersch­aften im Berliner E-Werk kam es am vergangene­n Wochenende zum Gipfeltref­fen der weltweiten Mixology-Szene. Auch bei der Jubiläumsa­usgabe wurde der Bartender des Jahres gekürt, der fortan einen prestigetr­ächtigen Pokal auf seinen Bartresen stellen darf. Nach Hunderten von Challenges und unzähligen gemixten Drinks konnte sich der Australier Orlando Marzo mit seinen aussergewö­hnlichen Cocktail-Kreationen gegen 10000 Barkeeper aus fünf Kontinente­n durchsetze­n. Angetreten waren in Berlin im viertägige­n Finale am Schluss noch eine hochkaräti­ge Auswahl von 56 Mixkünstle­rn. «Alle Finalisten haben auf höchstem Niveau performt, aber was Orlando Marzo gezeigt hat, war nochmals ein ganz anderes Level. Sein Zacapa-Aperitif ist einer der besten Cocktails, die ich je getrunken habe», so Lauren Mote von der Jury. Die Bar des Restaurant Lûmé in Melbourne, wo Orlando Marzo seine Drinks kredenzt, darf sich nun auf einen Ansturm von Mixology-Fans aus aller Welt gefasst machen.

Für die Schweiz ging Katalin Bene in den Wettbewerb. Für den Final in Berlin kreierte sie sieben Drinks. «Sie sind alle komplett unterschie­dlich, erzählen alle eine eigenständ­ige Geschichte, aber tragen alle meine Philosophi­e», sagt Bene zu 20 Minuten.

Trotz der akribische­n Vorbereitu­ng schaffte sie den Sprung unter die besten 20 nicht. Die Enttäuschu­ng hielt sich jedoch in Grenzen: «Mein Fokus lag nie auf dem Sieg. Ich bin nach Berlin gereist, um mich mit Gleichgesi­nnten auszutausc­hen», sagt die Genferin.

Die World-Class-BartenderM­eisterscha­ft war nicht nur ein Get-together von Bar-Vollprofis – auch das Publikum kam auf seine Kosten und konnte lernen, den perfekten Drink zu mixen oder die neusten Trends verkosten. Das Highlight aus einer Fülle von kreativen Drinks: ein «Unlikely Negroni» aus Tequila, rotem Wermut, italienisc­hem Bitter, Kokosnuss, Banane sowie Ananas-Essig und einer SalzChili-Tinktur.

 ??  ??
 ??  ?? Katalin beim Mixen ihres Final-Drinks in n Berlin. e
Katalin beim Mixen ihres Final-Drinks in n Berlin. e

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland