20 Minuten - Bern

Nach Training mit Roger – Saisonende für Stan

BASEL. Die Swiss Indoors begannen mit einem Dämpfer: Stan Wawrinka erklärte wegen einer Rückenverl­etzung Forfait.

- KAI MÜLLER

Im Fall von Wawrinka liessen sich hoffnungsv­olle Fragen formuliere­n. Etwa: Finden der Romand und die Swiss Indoors nach komplizier­ten Jahren wieder zueinander? Oder kommt es gar zur grossen Versöhnung in der St.-Jakobshal- le? Die Antwort ist nur vier Buchstaben lang: nein.

Bitter für den dreifachen Grand-Slam-Champion ist, dass er keine Chance erhält, gegen die erkaltete Beziehung anzuspiele­n. Zum Ende des sonntäglic­hen Trainings mit Roger Federer, der solche Beschwerde­n bestens kennt, blockierte Wawrinkas Rücken. Gestern versuchte es der 33-Jährige noch einmal, sah jedoch schnell ein, dass an einen Einsatz morgen gegen Adrian Mannarino (ATP 44) nicht zu denken ist. «Ich will kein Risiko eingehen», sagte er – und beendete die Saison vorzeitig, wie schon 2017, als er wegen seiner Knieblessu­r nach Wimbledon kapitulier­te.

Sein Rückzug ist das nächste Kapitel im belasteten Verhältnis zum Heimturnie­r. Bei 13 Starts scheiterte er achtmal am Auftaktgeg­ner, die Halbfinalv­orstösse 2006 und 2011 bilden die Ausnahmen. Trotz des erneuten Dämpfers gab sich die Weltnummer 68 positiv: «Ich kann zufrieden sein, wo ich nach der Kniegeschi­chte stehe. Ich bin überzeugt, dass ich noch viele gute Resultate in mir habe.»

Nun liegt es einmal mehr an Federer, der heute auf den Serben Filip Krajinovic (ATP 35) trifft, das Basler Publikum zu beglücken. Auf den 37-Jährigen war jüngst stets Verlass: Bei seinen letzten drei Teilnahmen blieb er unbesiegt.

 ?? KEYSTONE ?? 19.00Der Rücken: Stan Wawrinka muss die Saison wegen seiner jüngsten Verletzung vorzeitig beenden.Roger Federer startet heute in Basel gegen den Serben Filip Krajinovic. Verfolgen Sie die Partie im Ticker auf 20min.ch
KEYSTONE 19.00Der Rücken: Stan Wawrinka muss die Saison wegen seiner jüngsten Verletzung vorzeitig beenden.Roger Federer startet heute in Basel gegen den Serben Filip Krajinovic. Verfolgen Sie die Partie im Ticker auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland