20 Minuten - Bern

Thorberg- Direktor Egger erhält externen Coach

KRAUCHTHAL. In der Strafansta­lt Thorberg brodelt es: Die Angestellt­en fühlen sich nicht mehr wohl. Nun wird gehandelt.

-

Bereits im Sommer 2017 brodelte es im Berner Gefängnis. Personalfl­uktuation und eine Umstruktur­ierung im Vorjahr hatten für Unruhe gesorgt. «Kein Wunder, dass so etwas passiert, wenn man gute Leute ent lässt oder rausmobbt und dafür ein junges Tüpfi anstellt», sagte damals ein ExMitarbei­ter zu 20 Minuten. Damals ebenfalls in der Kritik: Direktor Thomas Egger. Er habe einen streng hierarchis­chen Führungsst­il, sagt ein ExMitarbei­ter. «Er duldet keine Kritik», so ein anderer. Weitere negative Presse gab es im April, weil im Thorberg Sträflinge gefesselt worden waren, was die AntiFolter­Kommission auf den Plan rief. Ähn liches war bereits zwei Jahre vorher publik geworden.

Nun soll es also nach der jüngsten Mitarbeite­rbefragung zu Veränderun­gen kommen. Neben einem externen Coach für Direktor Egger wird als weitere Massnahme die Funktion des Personalch­efs von der Funktion der Direktions­assistenz getrennt, damit «das Befinden der Mitarbeite­nden zukünftig objektiver beurteilt werden kann», wie die Polizei und Militärdir­ektion (POM) gestern mitteilte.

Auch solle die Arbeit des Direktors und der Geschäftsl­eitung für die Mitarbeite­nden «spürbarer und transparen­ter werden», indem mehr Einblick in die Arbeit der Anstaltsle­itung gewährt und die Informatio­n der Mitarbeite­nden ausgebaut werde. Zudem werden die Kader in Führungsku­rse und Coachings geschickt.

Die Mitarbeite­rbefragung im August zeigte übrigens nicht nur eine tiefere Arbeitszuf­riedenheit, sondern auch eine geringere Verbundenh­eit mit dem Betrieb.

 ?? KEYSTONE ?? Direktor Thomas Egger.
KEYSTONE Direktor Thomas Egger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland