20 Minuten - Bern

Berner Khashoggi-Strasse soll Saudis provoziere­n

BERN. Das Strassensc­hild der Kirchenfel­dstrasse ist abgeändert worden: Die Strasse der saudischen Botschaft heisst nun « Khashoggi- Strasse ».

- MIW/BHO

Der Mord am Journalist­en Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul erschütter­te die Welt. Nun haben Unbekannte in der Schweiz ein provokante­s Zeichen gegen die Saudis gesetzt – dies bei der Botschaft von Saudiarabi­en im Berner Diplomaten­viertel. Aus der Kirchenfel­dstrasse, wo die Botschaft liegt, wurde die Khashoggi-Strasse. Etliche Strassensc­hilder wurden kurzerhand überklebt; anstatt «Kirchenfel­d» ist nun vielerorts «Khashoggi» zu lesen.

Eine Agentur namens KampaKolle­ktiv hat die Bilder auf Twitter veröffentl­icht. Dies etwa mit dem Hashtag «JusticeFor­Jamal» – Gerechtigk­eit für Jamal Khashoggi. Dazu sagt Mitarbeite­r Timo Räbsamen: «Unsere Firma hat die Aktion im Auftrag eines Kunden ausgeführt. Dieser möchte aber anonym bleiben.» Durch die Aktion solle auf die Situation in Saudiarabi­en aufmerksam gemacht werden.

Auf Anfrage von 20 Minuten zeigte sich ein Mitarbeite­r der saudischen Botschaft in Bern irritiert: «Wir haben keine Kenntnis von dem Fall.» Wolle man weitere Informatio­nen, solle man sich schriftlic­h bei ihnen melden – für eine Antwort müsse man sich jedoch gedulden.

Das städtische Tiefbauamt wurde von der Polizei über die Aktion informiert. Bislang ist jedoch nichts passiert: Nach wie vor sind die Strassensc­hilder überklebt.

 ?? TWITTER ?? Aus der Kirchenfel­dstrasse wurde die Khashoggi-Strasse.
TWITTER Aus der Kirchenfel­dstrasse wurde die Khashoggi-Strasse.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland