20 Minuten - Bern

«Fallout 76» ehrt Schweizer Dorf in USA

Sie mögen Käse, feiern den 1. August und die Fasnacht: Nun ist das Dorf der rund 60 Helvetiane­r ein Teil des Ödlands bei « Fallout 76 ».

-

Ein gigantisch­er Nuklearsch­lag ist der Einstieg in die Geschichte der «Fallout»Videospiel­serie. Als Protagonis­t entsteigt man jeweils seinem atomsicher­en Bunker, schlägt sich durchs Ödland, sammelt Kronkorken und bekämpft gfürchige Gegner. Der neunte Teil der Serie «Fallout 76» ist im US-Bundesstaa­t West Virginia angesiedel­t. Entwickler Bethesda Games setzt gerne auf eine Umsetzung nahe an der Realität. West Virginias Gouverneur Jim Justice war von der Ortswahl so angetan, dass er Gamer mit Werbung zur Reise in den pränuklear­en US-Bundesstaa­t locken will.

Speziell freuen sich auch die 60 Einwohner in Helvetia, West Virginia. Das kleine Dörfchen wurde einst von Schwei- zern gegründet. «Unsere Familie kommt aus Saanen und Boltigen im Kanton Bern», erzählt Jerianne Davis, Direktorin der öffentlich­en Bibliothek. Die Einwohner sind stolz auf ihre Wurzeln. «Wir feiern den Schweizer Nationalfe­iertag genauso wie die Fasnacht», so Davis. Auch Käse sei sehr be- liebt, stellt sie klar. Leider könne er nicht mehr lokal hergestell­t werden, da die Milchverso­rgung versiegt sei. Und was halten die Helvetiane­r davon, dass sie jetzt bei «Fallout 76» verewigt werden? «Wir sind ganz begeistert, dass wir vorkommen», verrät Davis. Ganz so idyllisch wie im echten Helvetia dürfte es im Action-Rollenspie­l aber nicht zuund hergehen. Begib dich mit uns auf die Suche nach Helvetia! In einer Spezialsen­dung spielen wir morgen Mittwoch ab 18 Uhr «Fallout 76».

 ?? COAT OF ARMS ?? Das beschaulic­he Dorf Helvetia befindet sich im US-Bundesstaa­t West Virginia.
COAT OF ARMS Das beschaulic­he Dorf Helvetia befindet sich im US-Bundesstaa­t West Virginia.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland