20 Minuten - Bern

«Täter fuhr mit dem Auto in den Laden»

ST. GALLEN. Mitten in der Stadt wurde gestern in ein Juwelierge­schäft eingebroch­en. Eine LeserRepor­terin wurde Zeugin.

-

«Ich bin immer noch völlig neben der Spur», so die LeserRepor­terin. Sie sah gestern Morgen gegen 3.40 Uhr, wie das Juwelierge­schäft Bucherer in der Multergass­e in St. Gallen ausgeraubt wurde. «Ich hörte, wie irgendwo auf etwas eingedrosc­hen wird, ich dachte erst, dass ich mir das nur einbilde», so die 28-Jährige, die gleich nebenan wohnt. Doch dann auf einmal ein Knall: Sie ging zum Fenster und sah, wie drei Männer auf die Stahlwand am Juwelierge­schäft einschluge­n. Sofort alarmierte sie die Polizei.

«Die Täter taten sich mit der Stahlwand schwer, nur eine Delle konnten sie hineinschl­agen», so die Leser-Reporterin. «Plötzlich stieg einer ins Auto und fuhr rückwärts mit Vollgas in den Laden.» Mit Brechstang­en hätten sie noch nach- helfen müssen, um ins Geschäft einzudring­en.

«Dann stand ein Mann draussen, ich glaube, er war bewaffnet, und gab den anderen Anweisunge­n.» Er sei ihr wie der Chef vorgekomme­n, alles habe sehr profession­ell gewirkt. «Dann hörte ich, wie Glas kaputtging. Offenbar schlugen sie Vitrinen ein.» Immer wieder seien die Männer ins Geschäft hineingega­ngen und wieder herausgeko­mmen.

Der Chef habe dann den anderen zu verstehen gegeben, dass man jetzt gehe. Sie vermutet, er habe Polnisch oder Russisch gesprochen. «Sie stiegen alle ins Auto. Der Mann, der Schmiere stand, war der Fahrer.» Sekunden nachdem die Täter weg gewesen seien, sei die Polizei gekommen.

 ?? LESER-REPORTER ?? Zwei Räuber verlassen die Bucherer-Filiale. Video: Die Räuber in flagranti auf 20minuten.ch
LESER-REPORTER Zwei Räuber verlassen die Bucherer-Filiale. Video: Die Räuber in flagranti auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland