20 Minuten - Bern

Held von Melbourne erhält als Dank kleines Vermögen

MELBOURNE. Ein Obdachlose­r stellte sich mit einem Einkaufswa­gen dem Messerangr­eifer von Melbourne in den Weg. Nun wird er dafür belohnt.

-

Michael Rogers, ein Obdachlose­r, der sich dem Messerangr­eifer von Melbourne entgegenge­stellt hatte, wird mit zahlreiche­n Spenden für seinen mutigen Einsatz belohnt. Ein OnlineAufr­uf für Rogers brachte bis gestern Abend umgerechne­t über 96000 Franken ein. Die Spendensam­mlung war vom örtlichen Wohlfahrts­verband der Obdachlose­ngemeinsch­aft gestartet worden.

Der 46Jährige hatte wiederholt versucht, mit einem Einkaufswa­gen den Angreifer zu stoppen, während dieser Polizisten mit einem Messer atta ckierte. «Ich hatte Angst, ich hatte Angst um mich», sagte Rogers, der im Internet inzwischen als «Trolleyman» gefeiert wird, im TVSender Channel Seven. Er sei «kein Held», betonte er. «Aber ich habe das Gefühl, dass ich wahrschein­lich Leben gerettet habe.»

Der stellvertr­etende PolizeiChe­f von Victoria, Shane Patton, sagte, Rogers Hilfe sei «sehr willkommen» gewesen. «Es gibt keinen Zweifel, dass er heldenhaft gehandelt hat», so Patton zu ABC Radio.

Ein aus Somalia stammender Mann (30) war am Freitag mit einem Messer auf Passanten losgegange­n. Er erstach einen 74jährigen Cafébesitz­er und verletzte zwei weitere Passanten, ehe er von der Polizei niedergesc­hossen wurde. Nach Behördenan­gaben war der Angreifer vom IS zur Tat angeregt worden.

 ??  ?? Michael Rogers stellte sich dem Angreifer in Melbourne mit einem Einkaufswa­gen in den Weg.
Michael Rogers stellte sich dem Angreifer in Melbourne mit einem Einkaufswa­gen in den Weg.
 ?? EPA ??
EPA

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland