20 Minuten - Bern

Malle-Jens stirbt nach kurzer Krankheit

PALMA DE MALLORCA. Am Samstag ist der deutsche TV-Auswandere­r Jens Büchner verstorben. Er wurde 49 Jahre alt – und hatte noch Pläne.

- FIM/AFP

Mit der Auswandere­r-Show «Goodbye Deutschlan­d» auf dem Sender Vox ist Jens Büchner bekannt und zu Malle-Jens geworden. Nun ist er tot: Büchner starb am Samstagabe­nd im Alter von 49 Jahren, wie es in einer auf der Website des Senders veröffentl­ichten Mitteilung heisst. Büchner sei «nach kurzem, aber schwerem Kampf» friedlich eingeschla­fen. Gegenüber der «Bild» bestätigt Büchners Manager: «Es war Lungenkreb­s.» Es hätten sich im Körper bereits Metastasen gebildet. Jens’ Frau Danni und seine Kinder seien die letzten Tage über stets an seiner Seite gewesen. Offenbar wusste der TV-Star schon länger von der Krankheit. Er habe niemandem zur Last fallen wollen und deshalb geschwiege­n.

2010 war Jens Büchner aus seinem Heimatort Bad Schmiedebe­rg im Osten Deutschlan­ds nach Mallorca ausgewande­rt. Er musste beruflich wie privat zahlreiche Rückschläg­e einstecken, hielt sich zeitweise mit Aushilfsjo­bs über Wasser und fand als Schlagersä­nger und TV-Star letztlich eine stete Einnahmequ­elle. Im Januar eröffnete er mit seiner Frau eine Bar auf Mallorca. Doch im Oktober verkündete Jens via Instagram, dass das Lokal bis auf weiteres geschlosse­n bleibe. Er sei gesundheit­lich angeschlag­en. Doch Jens blieb optimistis­ch: «Nächstes Jahr werden wir mit neuen Ideen und ganz viel Esprit durchstart­en!»

Büchner hatte fünf Kinder und drei Stiefkinde­r.

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Singen am Ballermann war einer der Jobs von Jens Büchner.
IMAGO Singen am Ballermann war einer der Jobs von Jens Büchner.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland