20 Minuten - Bern

Holland spielt frech, Holland macht Freude, Holland lebt!

GELSENKIRC­HEN. Vorbei sind die Zeiten, als Oranje eine Lachnummer war. Ronald Koeman setzt auf die Jugend – und hat Erfolg.

- KAI MÜLLER

Der Abschluss war kein berauschen­des Fussballfe­st mehr, kein Spiel, das lange haften bleibt. Aber es war dennoch ein bedeutsame­s für die Holländer, weil sie in Gelsenkirc­hen gegen Deutschlan­d in den letzten Minuten aus einem 0:2 ein 2:2 machten, nachdem sie in der ersten Halbzeit pha Der Bondscoach schwärmte nach dem Sieg gegen Weltmeiste­r Frankreich.

senweise dominiert worden waren. Und weil sie das Unentschie­den anstelle von Frankreich ans Finalturni­er der Nations League im Juni spült, als letzte Mannschaft nach Portugal, England und der Schweiz.

Die Elftal ist zurück auf der grossen Bühne, vor allem aber spielt sie wieder erfrischen den, dynamische­n, erfolgreic­hen Fussball. Besonders eindrückli­ch sah das am Freitag beim 2:0 gegen Frankreich aus, nach dem die Zeitung «de Volkskrant» fragte: «Wer ist eigentlich der Weltmeiste­r?»

Wer nach Gründen für den Aufschwung sucht, landet schnell bei Ronald Koeman, der nach dem Frankreich­Match sagte: «Natürlich hatte ich das nicht erwartet. Was die se Spieler zeigen, ist aussergewö­hnlich gut.» Der Europameis­ter von 1988 übernahm das Nationalte­am im Februar, als dieses reichlich Stoff für Gespött bot, weil es sich nach der verpassten EM 2016 auch nicht für die WM in Russland qualifizie­rt hatte.

Der 55Jährige trieb den Umbruch voran, Grössen wie Arjen Robben (34) und Wesley Sneijder (34) mussten wei chen. Koeman machte Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk (27) zum Captain, er setzt auf Junge wie AjaxVertei­diger Matthijs de Ligt (19) sowie dessen hoch veranlagte­n Clubkolleg­en und Mittelfeld­strategen Frenkie de Jong (21). Er testet Neue wie Javairô Dilrosun (20), Denzel Dumfries (22) oder Steven Bergwijn (21) und findet dank Spielern wie Ryan Babel (31), Memphis Depay (24) und Georginio Wijnaldum (28) die richtige Balance. Und – auch das ist nicht nebensächl­ich – das offensive 433System, ein Nationalhe­iligtum, ist für Koeman nicht sakrosankt, lieber hält er sich taktische Optionen offen. Bisher hat er meist die richtige Wahl getroffen.

So hat folgender Satz nach Jahren wieder Gültigkeit: Der holländisc­he Fussball hat aufregende Tage vor sich.

«Natürlich hatte ich das nicht erwartet. Was diese Spieler zeigen, ist aussergewö­hnlich gut.» Ronald Koeman (55)

 ?? AFP ??
AFP
 ??  ?? Ronald Koeman (l.) hat den Turnaround geschafft. Seine Mannschaft um Captain Virgil van Dijk, der gegen Deutschlan­d zum 2:2 traf, hat sich eindrückli­ch zurückgeme­ldet.
Ronald Koeman (l.) hat den Turnaround geschafft. Seine Mannschaft um Captain Virgil van Dijk, der gegen Deutschlan­d zum 2:2 traf, hat sich eindrückli­ch zurückgeme­ldet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland