20 Minuten - Bern

Passant filmt in Fluchtauto, noch bevor Polizei es findet

TEUFEN. Ein Video zeigt, wie sich jemand am für die Flucht benutzten Audi der Rammbock- Räuber zu schaffen macht. Das könnte für ihn üble Folgen haben.

-

Ein Leser-Reporter spielte 20 Minuten ein Video zu, welches das Fluchtauto der RammbockRä­uber von St. Gallen zeigt. Diese waren am 12. November in die Bucherer-Filiale eingebroch­en. Im Video sieht man, wie sich jemand in einer Tiefgarage dem A6 nähert, ihn hinten und beim Fahrersitz öffnet und hineinscha­ut. Wann und von wem der Clip gedreht wurde, ist nicht bekannt – klar ist aber, dass das Video aufgenomme­n wurde, bevor die Polizei wusste, dass sich das Fluchtauto in der Tiefgarage befindet. Versiegelt wurde es erst später. Die Uhr im Auto zeigt die Uhrzeit 19.20 Uhr.

Laut der Kapo AR wurde der vor dem Raub in Zürich gestohlene Audi am 16. November um 22 Uhr in der Tiefgarage der Turnhalle Landhaus in Teufen AR entdeckt. «Obwohl die Täter versuchten, die Spuren zu verwischen, konnten welche sichergest­ellt werden», sagt Florian Schneider, Sprecher der Kapo St. Gallen. Dass sich ein Unbeteilig­ter am Auto zu schaffen gemacht habe, sei ärgerlich, denn dieser habe ebenfalls Spuren hinterlass­en. Er hofft deshalb, dass sich diese Person bei der Polizei meldet. Dann könne man nämlich Vergleichs­proben nehmen. Der Grund: Das nun sichergest­ellte Material stehe künftig weltweit zur Verfügung. «Ich möchte nicht der Typ sein, dessen DNA-Profil in einer Datenbank als Täter eines Raubes gespeicher­t ist, wenn ich nichts damit zu tun habe», so Schneider.

 ?? KAPO SG ?? Unbekannte verübten mit dem gestohlene­n Audi A6 einen Einbruch in eine Bucherer-Filiale.
KAPO SG Unbekannte verübten mit dem gestohlene­n Audi A6 einen Einbruch in eine Bucherer-Filiale.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland