20 Minuten - Bern

YB-Fans für Stimmung – und Verkehrsko­llaps

MANCHESTER. Obwohl YB am Dienstag gegen ManU verlor, sorgte der Auftritt für Aufsehen. Die 3000 mitgereist­en Berner Fans feierten, was das Zeug hielt.

-

Die YB-Anhänger nahmen das Old Trafford in Manchester in Beschlag – nicht einmal das späte Gegentor konnte das Fussballfe­st trüben.

Bereits vor dem Anpfiff der Champions-League-Partie zeigten sich die gelb-schwarzen Anhänger: «Wir trafen uns schon fünf Stunden vor dem Spiel im Zentrum von Manchester. Der ganze Platz dort war mit Bernern gefüllt, auch in den Pubs waren nur YBFans zu sehen», erzählt ein Berner.

Danach marschiert­en sie gemeinsam durch die Stadt zum Old Trafford. Dabei wurden sie von insgesamt 16 Polizei-Vans und weiteren Streifenwa­gen eskortiert. «Der Marsch dauerte über eine Stunde», erzählt der YB-Anhänger. Einheimisc­he hätten ihre Handys gezückt und Filme von den feiernden Bernern gemacht. «Alle waren aufgeregt und freuten sich auf das Spiel.»

Der YB-Fanmarsch führte zu einem kurzzeitig­en Kollaps: Laut lokalen Medien brachten die über 3000 marschiere­nden Fans den Feierabend­verkehr in Manchester zum Erliegen. «Die Tausenden Fans brachten den Rushhour-Verkehr zum Stillstand», schrieb etwa die «Manchester Evening News».

Im Stadion seien die eingefleis­chten Manchester-UnitedFans von den Bernern in den Schatten gestellt worden, meinte die BBC: «Die Atmosphäre während des Spiels war hauptsächl­ich auf die 3000 angereiste­n Young-BoysFans zurückzufü­hren, die mit passenden gelben Jacken ausgestatt­et waren und nicht aufhörten zu singen.»

 ??  ?? 73 000 Zuschauer waren am Dienstagab­end im Old Trafford: Darunter
73 000 Zuschauer waren am Dienstagab­end im Old Trafford: Darunter
 ?? KEYSTONE ?? 3000 YB-Fans – und die sorgten für Spektakel auf den Rängen.
KEYSTONE 3000 YB-Fans – und die sorgten für Spektakel auf den Rängen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland