20 Minuten - Bern

Desolate Unterkünft­e: So leben Asylbewerb­er

SOLOTHURN. Flüchtling­e sollen im Kanton Solothurn unter prekären Umständen leben. Das Problem bestehe vielerorts, sagen Asylorgani­sationen.

- JK/ANP *Name der Redaktion bekannt

SOLOTHURN. Schimmel und prekäre Platzverhä­ltnisse: Nachdem in Solothurn bei einem Brand sieben Asylbewerb­er ums Leben gekommen sind, kritisiere­n Asylorgani­sationen die Unterbring­ung von Flüchtling­en. Eine Asylbewerb­erin berichtet von bis zu 15 Personen in einer 4ZimmerWoh­nung. SVPNationa­lrätin Barbara Steinemann hingegen betont, es handle sich um Einzelfäll­e.

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Solothurn mit sieben toten Asylbewerb­ern wird Kritik laut: Das Unglücksha­us befand sich laut einer Flüchtling­sorganisat­ion in einem desolaten Zustand. Auch in anderen Unterbring­ungen soll es Missstände geben. Die junge Asylbewerb­erin E. B.* etwa wohnte im Durchgangs­zentrum Oberbuchsi­ten SO. Sie erzählt: «Bis zu 12 Personen, ausnahmswe­ise gar 15, leben zusammen in einer 3- oder 4-Zimmer-Wohnung mit einem gemeinsame­n Bad. Oft gibt es Schimmel, und alle müssen sich eine Küche mit drei kleinen Kühlschrän­ken ohne Gefrierfac­h teilen.» Obwohl es zu häufigen Wechseln komme, wohnten einige Personen jahrelang unter besagten Umständen.

Peter Meier von der Schweizeri­schen Flüchtling­shilfe sagt: «Kindgerech­te Unterbring­ungen sind nicht überall gewährleis­tet. Die Wohnsituat­ionen dieser Leute in der Schweiz entspricht nicht den Bedürfniss­en der Betroffene­n.» Patrizia Bertschi vom Verein Netzwerk Asyl Aargau fordert nun verbindlic­he Standards: «Eine Asylunterk­unft muss geschlecht­ergetrennt­e Nasszellen haben und Räume, wo in Ruhe gelernt oder gespielt werden kann.»

Für SVP-Nationalrä­tin Barbara Steine- mann leisten Kantone und Gemeinden hingegen sehr gute Arbeit. «Schwankung­en im Asylbereic­h bringen teilweise ungünstige Übergangsl­ösungen.» Es stünden aber genug Mittel zur Verfügung, um den Asylbewohn­ern zu helfen. Auch der Kanton Solothurn weist die Kritik zurück (siehe unten).

 ??  ?? Schimmel und beengte Platzverhä­ltnisse im Durchgangs­zentrum Oberbuchsi­ten SO.
Schimmel und beengte Platzverhä­ltnisse im Durchgangs­zentrum Oberbuchsi­ten SO.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland