20 Minuten - Bern

USA wollen Strasse nach Khashoggi benennen

WASHINGTON. In der US- Hauptstadt soll eine Strasse nach dem toten Systemkrit­iker benannt werden.

-

KONTROVERS Die saudische Botschaft in Washington befindet sich an der New Hampshire Avenue 601. Das dürfte sich laut «Guardian» bald ändern. Dafür müssten die Diplomaten aber keine Zügelkiste­n packen. Denn zurzeit wird geplant, die Strasse umzubenenn­en in Jamal Khashoggi Way. Das fordern Ratsvertre­ter des Bezirks Foggy Bottom.

Die Strasse ist nicht zufällig gewählt: Der systemkrit­ische Journalist Jamal Khashoggi war am 2. Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet worden. Saudiarabi­ens Kronprinz Muhammad bin Salman hat einem neuen Bericht zufolge in den Stunden vor der Tötung mehrere Nachrichte­n an den Kopf des Killerkomm­andos verschickt.

Das Komitee will mit der Namensände­rung eine «tägliche Erinnerung an die saudischen Botschafte­r und Beamten» schaffen und daran ermahnen, «dass solche Tötungen total inakzeptab­el sind». Es sei ein «Ausdruck von Washington­s unermüdlic­hem Einsatz für die Pressefrei­heit».

Als nächste Instanz muss der amerikanis­che Kongress dem Antrag auf die Namensände­rung zustimmen. Undenkbar ist eine Umbenennun­g allerdings nicht. Einen ähnlichen Fall gab es bereits bei der russischen Botschaft, deren Strasse dieses Jahr nach Boris Nemtsow umbenannt wurde. Der Kritiker von Wladimir Putin war 2015 in Moskau ermordet worden.

 ?? AP ?? Jamal Khashoggi wurde am 2. Oktober in Istanbul umgebracht.
AP Jamal Khashoggi wurde am 2. Oktober in Istanbul umgebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland