20 Minuten - Bern

Polizist rettet Lenkerin vor dem Ertrinken

UZNACH. Kantonspol­izist Daniel Willi (40) holte eine Frau (80) aus einem in einem Bach versunkene­n Auto und rettete ihr Leben.

- JUU/ELI

«Ich war im Büro in Schmerikon, als am Sonntag um 18.15 Uhr die Meldung einging, ein Auto sei in den Steinenbac­h geraten und versunken», berichtet Willi. Sofort sprang der Wachtmeist­er auf und fuhr los. Am Unfallort in Uznach traf er auf den rund 50-jährigen Anrufer. Willi: «Er kümmerte sich um den 80-jährigen Beifahrer, der sich selbst durch die Scheibe aus dem Auto hatte befreien können. Er sagte, die Frau sei noch im Auto.»

Willi sah das Heck des Wagens noch zehn Zentimeter aus dem Wasser ragen. Sofort zog er seinen Waffengurt ab, warf ihn ins Auto und ging an den Bach. «Dort überlegte ich, ob ich es vor meiner Familie verantwort­en könnte, hinein- zusteigen», so der Vater zweier Mädchen im Primarschu­lalter. Mit einem Abschlepps­eil in der einen und einem Nothammer in der anderen Hand stieg Willi in den Bach. «Das Wasser reichte mir bis zum Hals. Ich dachte: jetzt bloss keinen Krampf bekommen!»

Es sei ihm dann gelungen, die hintere Beifahrert­ür zu öffnen. «Ich griff in den Wagen und spürte, dass sich da noch jemand bewegte.» Er habe die Frau um den Brustkorb gepackt und aus dem Auto gezogen. Der Anrufer zog die beiden mit dem Abschlepps­eil danach ans Ufer. «Bis zu dem Moment hatte ich gar nicht gespürt, wie kalt es war», so Willi, der nur mit Poloshirt, Hose und Stiefeln bekleidet war. Für den Hund des Paars im Auto kam jedoch jede Hilfe zu spät.

 ??  ??
 ?? KAPO SG ??
KAPO SG
 ??  ?? Daniel Willi hat eine betagte Frau aus dem schon fast gänzlich versunkene­n Auto gerettet.
Daniel Willi hat eine betagte Frau aus dem schon fast gänzlich versunkene­n Auto gerettet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland