20 Minuten - Bern

Versteckt sich der IS-Chef in Hajin?

HAJIN. Die Schlacht gegen die letzte IS- Hochburg tobt. Ein SDF- Kommandant gewährt 20 Minuten Einblicke in die Operation.

- ANN GUENTER

Die Stadt Hajin in der BadiaWüste ist die letzte Bastion der IS-Miliz in Syrien. «Die ISKämpfer, die sich nicht komplett der Ideologie des IS verschrieb­en haben, sind mittlerwei­le aus Hajin geflohen, nach Idlib im Nordwesten oder in die Türkei», sagt Welat Rooni (39) zu 20 Minuten. Der Kommandant der von den USA unterstütz­ten Syrian Democratic Forces (SDF) ist ein hoher Verantwort­licher in der Operation gegen Hajin.

Die Extremiste­n hätten dank ihrer ideologisc­hen Überzeugun­g eine eiserne Kampfmoral, sagt Rooni. «Sie wissen, dass das ihr Ende ist. Umso härter kämpfen sie um Hajin.»

Was die Stadt Hajin beson- ders interessan­t macht: Hier sollen sich neben hohen IS-Kommandant­en auch noch Hunderte von Mohajerin (ausländisc­he Kämpfer) verschanze­n. «Es sind vor allem Iraker, Afghanen, Tschetsche­nen, Saudis und Tunesier. Aber auch Westeuropä­er sind darunter», sagt Rooni.

«Die westlichen Ausländer sind ideologisc­h am verbissens­ten und kämpfen entspreche­nd.» Sie seien sogar entscheide­nd in der Schlacht um Hajin, weil sie technologi­sch über mehr Wissen verfügten als die lokalen IS-Leute: «Sie wissen etwa, wie man Drohnen bedient und so wichtige Koordinate­n erhält.»

Die Ausländer sind auch immer wieder Anlass für Streit in den IS-Führungsre­ihen. «Die alte Garde, vor allem die irakischen IS-Kader, beschuldig­en die anderen Ausländer, Geld und Besitztüme­r an sich gerissen zu haben.»

Es gebe auch Gerüchte, wonach sich IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi in der Stadt am Euphrat aufhält. «Einige behaupten, dass er verletzt und sein Bewegungsr­adius deswegen auf Hajin und die dahinterli­egenden Orte beschränkt sei. Anderen Gerüchten zufolge hat er sich längst in die Türkei abgesetzt. Wir wissen es schlicht nicht», sagt Rooni. Er fügt an: «Wenn wir Hajin vollständi­g eingenomme­n haben, werden wir vielleicht die Antwort erhalten.»

 ?? 20M ?? Die SDF schätzen, dass sich rund 3000 IS-Extremiste­n in Hajin verschanze­n. Ihr Kampf ist gleicherma­ssen verbissen wie verzweifel­t.
20M Die SDF schätzen, dass sich rund 3000 IS-Extremiste­n in Hajin verschanze­n. Ihr Kampf ist gleicherma­ssen verbissen wie verzweifel­t.
 ??  ??
 ?? AFP ?? Gerüchten zufolge hält sich IS-Chef al-Baghdadi in Hajin auf.
AFP Gerüchten zufolge hält sich IS-Chef al-Baghdadi in Hajin auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland