20 Minuten - Bern

Heute streiken die Schüler fürs Klima

ZÜRICH. Schweizer Schüler gehen heute auf die Strasse. Grund: In Sachen Klima soll sich endlich etwas bewegen.

-

Unter dem Motto «Schulstrei­k fürs Klima» steht die 15-jährige Klimaaktiv­istin Greta Thunberg seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedisch­en Parlament in Stockholm. Schüler auf der ganzen Welt folgen nun ihrem Beispiel und haben bereits vor einer Woche für das Klima gestreikt. Auch in Zürich gingen Hunderte Schüler auf die Strasse. Heute sollen die Streiks in der ganzen Deutschsch­weiz stattfinde­n, so etwa in Zürich (9 Uhr), Bern (10 Uhr), Basel (10 Uhr) und St. Gallen (9.20 Uhr). Es werden mehrere Hundert Demonstran­ten erwartet.

Paula Schmid (14) war schon bei der ersten Demo dabei. «Wir wollten erneut eine Aktion in Zürich organisier­en. Dann haben sich viele Schüler aus Basel, Bern und St. Gallen gemeldet, die ebenfalls einen Streik veranstalt­en wollten», sagt Paula. Organisier­t habe man sich via Whatsapp und Social Media. «Es geht um unsere Zukunft – wenn nicht um unsere, dann sicher um die unserer Kinder», so Paula Schmid. Es müsse sich dringend etwas bewegen in der Klimaprobl­ematik.

Da es sich um ein derart wichtiges Thema handle, hätten ihre Lehrer auch kein Problem damit, dass sie heute die Schule schwänze: «Vielleicht muss ich einen Jokertag einsetzen.» Ob die Schulstrei­ks an weiteren Freitagen stattfinde­n werden, ist noch unklar. «Wir besprechen uns am Sonntag. Wir wollen die Aktion aber definitiv weiterführ­en.»

 ??  ??
 ??  ?? Paula Schmid (14) schwänzt die Schule, um auf die Klimaprobl­ematik aufmerksam zu machen.
Paula Schmid (14) schwänzt die Schule, um auf die Klimaprobl­ematik aufmerksam zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland