20 Minuten - Bern

Der 50-jä ährige Lette wird neuer H HCD- Trainer bis End de Saison

DAVOS. Der HC Davos bestätigt Trainer Harijs Witolinsch als Nachfolger von Arno Del Curto.

- SDA/SR

Harijs Witolinsch tritt beim HC Davos ein schweres Erbe an: Arno Del Curto hat während seiner 22-jährigen Amtszeit in Davos sechs Meistertit­el gewonnen und die PlayoffQua­lifikation nie verpasst. Nach dessen Abgang droht den Davosern allerdings das Playout. Zurzeit beträgt der Rückstand auf den Strich 21 Punkte. Die letzten vier Spiele unter Interimstr­ainer Michel Riesen gingen alle verloren. Trotzdem wird er im HCD-Führungsst­ab bleiben und Assistent von Witolinsch werden. Gestern bestätigte HCD-Präsident Gau- denz Domenig, dass Witolinsch einen Vertrag bis Ende Saison unterschri­eben hat.

Das erste Training leitet der 50-jährige Lette heute, in Freiburg steht er morgen erstmals an der Bande. Witolinsch hatte sich in der Schweiz vor allem beim EHC Chur einen Namen gemacht, wo er in der Saison 1992/93 sowie von 1996 bis 2001 in der NLA und NLB zur Kultfigur avancierte. Als Spieler trug er auch die Trikots von Rapperswil-Jona und dem HC Thurgau.

Fraglich ist, ob Witolinsch auch das Zeug dazu hat, einen Krisenclub aus er Misere zu führen. Seine Trainerkar­riere startete der frühere lettische Internatio­nale 2004 in der 2. Liga bei Oberthurga­u. Danach war er in der KHL beschäftig­t, zuerst als Assistenz- und später als Cheftraine­r bei Dynamo Moskau, dann als Assistent bei SKA St. Petersburg. Insgesamt feierte er drei Meistertit­el.

Von 2013 bis 2018 amtierte Witolinsch als Assistent von Oleg Snarok bei der russischen Nati und feierte 2014 den WMTitel sowie 2018 den Olympiasie­g. Nach Olympia trat das Trainer-Duo zurück.

 ??  ??
 ?? GETTY ?? Harijs Witolinsch übernimmt in Davos eine grosse Baustelle.
GETTY Harijs Witolinsch übernimmt in Davos eine grosse Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland