20 Minuten - Bern

Jobwunder: 188000 Stellen sind noch offen

ZÜRICH. Wer jetzt einen neuen Job sucht, hat eine Rekordausw­ahl: Mit 188 000 offenen Stellen gibt es so viele wie nie.

- ISABEL STRASSHEIM

Wer jetzt einen neuen Job sucht, hat eine riesige Auswahl: Zurzeit sind über 188 000 Stellen quer durch alle Branchen ausgeschri­eben. Das zeigt der Jobradar von X28, der alle Stellen inserate der Schweiz erfasst. Besonders gesucht ist Personal im Gesundheit­swesen und im Baugewerbe. Der Aufschwung dürfte laut Experten anhalten. Ob die Löhne steigen, sei offen.

Egal ob für Hoch- oder Niedrigqua­lifizierte: Derzeit gibt es eine Rekordzahl an ausgeschri­ebenen Stellen. Per 15. Dezember 2018 waren 188 367 Stellenins­erate im Internet geschaltet. Der Rekord vom Vorjahr wurde damit nochmals klar überflügel­t: Damals waren es 164 886. Das zeigt der Jobradar von X28, der per Suchmaschi­ne die Firmenwebs­ites und Jobportale für die gesamte Schweiz erfasst.

Der Aufschwung setzt sich fort. Er geht durch fast alle Branchen (siehe Tabellen). Im Vorjahresv­ergleich haben die offenen Stellen für Bauarbeite­r am meisten zugenommen (mit einem Plus von rund 4000). Auffällig ist, dass auch im Detailhand­el deutlich mehr Mitarbeite­r gesucht werden (+ 3000). Stark zugenommen haben die Stellenins­erate auch im Gesundheit­swesen (+ 2200) und in der Gastronomi­e/Hotellerie (+ 2000).

«Rein ökonomisch gesehen müssten mit dem Aufschwung und der steigenden Zahl offener Stellen die Löhne steigen», sagt der Chefökonom des Schweizeri­schen Gewerkscha­ftsbundes, Daniel Lampart, zu 20 Minuten. Doch durch die jahrelang fehlende Inflation hätten Arbeitgebe­r leichteres Spiel gehabt, auf einen Lohnausgle­ich und eine allgemeine Erhöhung zu verzichten. Statt auf mehr Lohn zu drängen, haben viele Angestellt­e gekündigt und in einen besser bezahlten Job gewechselt.

 ?? KEYSTONE ?? Gesuchte Fachkräfte: In der Gesundheit­sbranche gibt es mit die meisten offenen Stellen.
KEYSTONE Gesuchte Fachkräfte: In der Gesundheit­sbranche gibt es mit die meisten offenen Stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland