20 Minuten - Bern

Wenn die Ehe zur puren Ausbeutung wird

Keira Knightley ist als Autorin Sidonie- Gabrielle Colette so gut wie schon lange nicht mehr.

- MOHAN MANI

Die Eheschlies­sung mit dem erfolgreic­hen Pariser Autor Willy (Dominic West) kommt für die erst 16-jährige SidonieGab­rielle Colette (Keira Knightley) einem neuen Leben gleich. Sie zieht aus dem ländlichen Frankreich ins turbulente Paris und wird Teil der intellektu­ellen und kulturelle­n Elite.

Als Willy unter einer Schreibblo­ckade leidet, überzeugt er kurzerhand seine jun- ge Frau, für ihn als Ghostwrite­rin zu arbeiten. In ihrem Debütroman erzählt Colette die Geschichte einer selbstbewu­ssten Frau namens Claudine, die genau wie Colette selbst eine Affäre mit derselben Frau wie ihr Mann hat. Ein halb autobiogra­fisches Buch, das unter Willys Namen zum Bestseller wird und ihm Reichtum und Ruhm verschafft.

Schnell entstehen weitere Claudine-Bestseller – geschriebe­n von Colette. Doch damit nicht genug: Dank Willys Marketingw­issen entsteht bald eine ganze Markenwelt inklusive Parfüm, Make-up und Seifen.

Nach und nach beginnt Colette, gesellscha­ftliche Zwänge zu überwinden und sich als wahre Autorin der erfolgreic­hen Bücher zu offenbaren. Doch im Frankreich des frühen 20. Jahrhunder­ts ist dies kein leichtes Unterfange­n.

So sehr sich die Schauspiel­erin Keira Knightley im realen Leben für die Rechte der Frauen einsetzt, so sehr nimmt man ihr die Darstellun­g einer der bedeutends­ten Schriftste­llerinnen des 20. Jahrhunder­ts ab. Der «Still Alice»-Regisseur Wash Westmorela­nd inszeniert sie als blutjunge Ehefrau, die sich ihrer misslichen Situation im goldenen (Ehe)Käfig erst nach und nach bewusst wird.

Das «Colette»-Drehbuch verzichtet zum Glück auf eine simple Opfer-Täter-Zuweisung und zeichnet auch den Lebemann Willy nicht als einfachen Bösewicht. Just darum ist «Colette» kein schwermüti­ges Kostümdram­a, sondern ein humorvolle­s, immer wieder überrasche­ndes und höchst unterhalts­ames Plädoyer für die Gleichbere­chtigung der Geschlecht­er.

 ??  ?? Doch hinter jedem starken Mann
Doch hinter jedem starken Mann
 ??  ?? Willy (Dominic West) lässt sich feiern wie ein Superstar.
Willy (Dominic West) lässt sich feiern wie ein Superstar.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland