20 Minuten - Bern

Abgehauen: Mit wem ist Andrii (13) auf Kurve?

AEGERTEN. Nachdem Andrii (13) fast fünf Tage lang vermisst war, wurde er in Deutschlan­d gefunden. Nun ist er dort aus einem Kinderheim abgehauen.

- BHO/MIW

Das Aufatmen war nur von kurzer Dauer: Nachdem der 13-jährige Andrii aus Aegerten nach seinem Verschwind­en am 27. Dezember in Deutschlan­d aufgefunde­n worden war, ist der Teenager erneut verschwund­en. Der Schweizer Bub soll laut Polizei mit einem 21-jährigen Bekannten unterwegs sein. Seit knapp einer Woche wird nun intensiv nach Andrii gesucht.

Andrii war zuletzt am Sonntag, 23. Dezember, in Aegerten gesehen worden. Am Donnerstag veröffentl­ichte die Polizei eine Suchmeldun­g – und bereits am Tag darauf gab es Entwarnung für die Eltern: Der Bub war noch am 27. im deutschen Rhein-Pfalz-Kreis aufgetauch­t, wo er sich bei einem 21-Jährigen in der Wohnung aufhielt. «Wenn ein Teenager bei einem Mann zu Hause aufgefunde­n wird, liegt der Verdacht nahe, dass ein Verbrechen begangen worden ist», so die Polizei. Der ukrainisch­stämmige 21-Jährige bestritt aber einen Missbrauch oder ein Gewaltverb­rechen, auch Untersuchu­ngen blieben ohne Hinweise. «Bei dem 21-Jährigen handelt es sich wohl um eine Bekanntsch­aft von Andrii», liess die deutsche Polizei verlauten.

Andrii wurde vom Jugendamt in die Obhut eines Kinderheim­s in Bobenheim-Roxheim gegeben. Doch dort hielt es den Teenager nicht lange: Noch am selben Tag riss er wieder aus. Seitdem ist er untergetau­cht und wie vom Erdboden verschluck­t. Nun suchen die deutsche Polizei und Feuerwehr nach ihm. «Wir vermuten, dass sich Andrii wieder in Gesellscha­ft desselben Mannes aufhält», hiess es gestern. Nach dem Erwachsene­n wird aber nicht gefahndet: «Es lieliegen derzeiteit abab- solut keine Hinweise vor, dass der Mann eine Straftat begangen haben könnte», so die Polizei. Man setze nun einfach alles daran, Andrii so rasch wie möglich zu finden.

Die Mutter des 13-Jährigen sagte 20 Minuten, dass es ihr momentan sehr schlecht gehe: «Ich habe meinen Sohn seit seinem ersten Verschwind­en nicht mehr gesehen und weiss nicht mehr als das, was in den Zeitungen steht.» Sie könne sich das Verschwind­en ihres Sohnes, der bei ihr lebt, nicht erklären.

 ??  ??
 ??  ?? Von Andrii fehlt jede Spur.
Von Andrii fehlt jede Spur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland