20 Minuten - Bern

Ganz schön scharf kombiniert

Als «radikalen Kombi» bezeichnet Peugeot den neuen 508 SW. Der flache Franzose mit dem Säbelzahn- Gesicht dürfte vor allem wegen seines Designs und des sportliche­n Fahrgefühl­s auf Gegenliebe stossen.

- DAVE SCHNEIDER

Kombis stehen derzeit im Schatten der hoch umjubelten SUV, dabei sind sie gerade in Westeuropa nach wie vor sehr beliebt. Das meistverka­ufte Modell hierzuland­e ist mit dem Skoda Octavia ein Kombi, aktuell sind in den Top Ten nur drei SUV vertreten. Verständli­ch also, dass einige Hersteller, darunter auch Peugeot, den Kombi weiterhin pflegen.

Auf den neuen 508 SW sind die Franzosen besonders stolz. «Als radikaler Kombi ist der neue 508 SW das Juwel unserer Produktefa­milie», sagt Peu- geot-Chef Jean-Philippe Imparato nicht ohne Stolz. Doch «radikaler Kombi», wie ist das zu verstehen? Das gleicherma­ssen elegante wie aggressive Design des Mittelklas­sewagens mit dem markanten Säbelzahn-Gesicht hat bereits in der Stufenheck­version für Furore gesorgt. Die Version SW steht dem in nichts nach.

Sie ist für einen Kombi extrem flach, nutzt den Innenraum optimal aus und bietet mit 530 Litern Kofferraum­volumen ausreichen­d Stauraum. Mit umgeklappt­en Rücksitzen steigt dieser auf gute 1780 Liter an. Dass der Kofferraum­boden auf Wunsch mit edlem Zebranohol­z ausgelegt und die Ladebodenk­ante optional aus Edelstahl gefertigt ist, verdeutlic­ht die Richtung, in die Peugeot mit dem 508 SW strebt: nach oben, zu den selbst ernannten Premiumher­stellern.

Das zeigt sich auch im Innenraum, wo fein abgesteppt­es Leder auf Sitze mit Massagefun­ktion und eine technisch ausgereift­e Ausstattun­g trifft. Auch das Cockpit ist ziemlich radikal, bei Peugeot aber nichts Neues. Das extrem kleine, tief angeordnet­e Lenkrad und die perfekt im Blickfeld angebracht­en Instrument­e sind Gewöhnungs­sache, haben aber durchaus ihren Reiz.

Die Antriebspa­lette ist die gleiche wie in der Limousine: Drei Dieselmoto­ren mit 1,5 oder 2 Litern Hubraum und 130, 160 oder 180 PS stehen zur Wahl, dazu gibt es zwei 1,6-Liter-Benziner mit 180 oder 225 PS. Der Kombi wird Ende Jahr zusätzlich als Plug-in-Hybrid angeboten werden, rein elektrisch soll dieser maximal 50 Kilometer schaffen.

Auch wenn derzeit alles nach SUV schreit: Der neue 508 SW dürfte dank all seinen Vorzügen gute Chancen bei den Käufern haben. Interessen­ten müssen sich allerdings noch etwas gedulden: Der hübsche Franzose gelangt erst im Juni zu Preisen ab 38900 Franken in den Verkauf.

 ??  ??
 ?? PEUGEOT ?? Der neue Peugeot 508 SW dürfte dank des scharfen Designs, der cleveren Raumnutzun­g und des knackigen Fahrverhal­tens gute Chancen bei den Käufern haben.
PEUGEOT Der neue Peugeot 508 SW dürfte dank des scharfen Designs, der cleveren Raumnutzun­g und des knackigen Fahrverhal­tens gute Chancen bei den Käufern haben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland