20 Minuten - Bern

Die «HCD-Kids» siegen am «Kids Day» der ZSC Lions

ZÜRICH. Der HC Davos lebt noch: Überrasche­nder 2:1Sieg bei den ZSC Lions mit einem Grünschnab­elteam.

- MARCEL ALLEMANN

Die ZSC Lions luden gestern im ausverkauf­ten Hallenstad­ion zum «Kids Day», und dieser Anlass passte perfekt zur aktuellen Ausgabe des HC Davos. Da derzeit nicht weniger als sieben Stammakteu­re fehlen, hatten die Bündner sechs Spieler (Payr, Barandun, Heinen, Frehner, Baumgartne­r, Riatsch) im Aufgebot, die erst 20 Jahre alt oder jünger sind. Trotzdem gelang es den «HCDKids», nach fünf Niederlage­n in Folge wieder einmal zu gewinnen. «Endlich wurden wir dafür belohnt, dass wir nicht aufgeben», zeigte sich Captain Andres Ambühl, dem in der Verlängeru­ng mit einem schönen Solo das Siegtor zum 2:1 gelang, erleichter­t.

Davos geriet zwar auch bei den ZSC Lions nach einem Fehler von Routinier Félicien Du Bois früh in Rückstand (6.) – Mattia Hinterkirc­her profitiert­e mit dem 1:0. Doch der Tabellenvo­rletzte knickte trotz dieses Fehlstarts nicht ein, sondern spielte unbeirrt weiter. Davos fand immer besser in die Partie und war nach dem Ausgleich von Sven Jung schon während der regulären Spielzeit dem 2:1 näher als die ZSC Lions, die ihrerseits nach starkem Beginn ebenso stark abbauten. «Wir haben einfach aufgehört Eishockey zu spielen, das ist mir unerklärli­ch», zeigte sich ZSC-Stürmer Chris Baltisberg­er irritiert.

Die zwei zuvor überzeugen­den Auftritte gegen Lugano haben einige Zürcher wohl vergessen lassen, dass sie sich noch immer im Strichkamp­f befinden und weiter jeder Punkt zählt. Sinnbildli­ch dafür stand das schlampige Abwehrverh­alten von Verteidige­r Maxim Noreau bei Ambühls Siegtor.

 ?? KEYSTONE ?? Die Entscheidu­ng in der Verlängeru­ng: Andres Ambühl bezwingt ZSC-Goalie Lukas Flüeler.
KEYSTONE Die Entscheidu­ng in der Verlängeru­ng: Andres Ambühl bezwingt ZSC-Goalie Lukas Flüeler.
 ?? KEYSTONE ?? Durfte für Berra ran: Ludovic Waeber hütete das Gottéron-Tor.
KEYSTONE Durfte für Berra ran: Ludovic Waeber hütete das Gottéron-Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland