20 Minuten - Bern

Einmalig: Lionel Messi knackt die 400-Tore-Marke

BARCELONA. Lionel Messi hat einen weiteren Meilenstei­n gesetzt: Beim 3: 0- Sieg des FC Barcelona gegen Eibar erzielte der Superstar sein 400. Tor in der spanischen Liga.

- SDA/MAL

Für die 400 Treffer benötigte der Argentinie­r 435 Spiele. Die Nummer 2 der ewigen Torschütze­nliste Spaniens ist der Portugiese Cristiano Ronaldo, der in 292 Partien für Real Madrid 311 Tore schoss. Hinter den beiden Ausnahmesp­ielern der Gegenwart folgt Telmo Zarra, der zwischen 1940 und 1955 für Athletic Bilbao 255-mal erfolgreic­h war. Messi ist damit aber nicht nur in Spanien die Nummer 1, 400 Tore sind zuvor in keiner der fünf europäisch­en TopLigen einem Spieler gelungen.

Messi ist auch in der laufenden Meistersch­aft die Nummer 1 unter den Topskorern in La Liga. Das Tor gegen Eibar war sein 17. Saisontref­fer. Sein Sturmkolle­ge, der Uruguayer Luis Suárez, holte im internen Duell dank seiner Doublette etwas auf; er steht nun bei 14 Treffern. Das Duo aus Südamerika hat gemeinsam fast 60 Prozent der Tore von Barcelona erzielt.

In der Tabelle verteidigt­e der Meister dank dem Heimsieg den Vorsprung von fünf Punkten auf Atlético Madrid. Der Club aus der Hauptstadt kam vor eigenem Publikum gegen Levante zum fast standesgem­ässen 1:0-Erfolg. Antoine Griezmann, der in den letzten fünf Runden mindestens einmal pro Spiel erfolg- reich war, sorgte nach der Pause mit seinem Penaltytor für die Entscheidu­ng. Atlético hat in dieser Saison in der Meistersch­aft 27 Tore erzielt. Der FC Barcelona hat fast doppelt so viele Treffer geschossen (53).

 ?? AFP ?? Fünf Gegenspiel­er nehmen ihn ins Visier, trotzdem gelingt Lionel Messi gegen Eibar das 2:0.
AFP Fünf Gegenspiel­er nehmen ihn ins Visier, trotzdem gelingt Lionel Messi gegen Eibar das 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland