20 Minuten - Bern

«Ein ganz Grosser ist von uns gegangen»

ZÜRICH. Im Alter von 77 Jahren ist Bruno Ganz dem Krebs erlegen. Ein Rückblick auf das bewegte Leben des Schauspiel­ers.

-

Seine Filme: 1960 stand Bruno Ganz als 19Jähriger das erste Mal vor der Kamera. «Der Herr mit der schwarzen Melone» sollte der Start für eine lange Schauspiel­karriere sein: Über 80 Filme drehte der Zürcher insgesamt. Unvergesse­n bleibt insbesonde­re Ganz’ Darbietung als Adolf Hitler in «Der Untergang» im Jahr 2004. 2018 erschien der letzte Film, in dem Ganz zu sehen war: In «Der Trafikant» von Regisseur Nikolaus Leytner (61) verkörpert­e der Schauspiel­er die Rolle des Sigmund Freud.

Das Theater: Neben dem Film blieb Bruno Ganz während seiner Karriere stets auch dem Theater treu. Auf der Bühne stand er unter anderem am Jungen Theater Göttingen, bei den Salzburger Festspiele­n und am Schauspiel­haus Zürich. Seinen letzten Auftritt am Theater hatte Ganz 2012.

Renommiert­e Preise: Ehre, wem Ehre gebührt: Bruno Ganz wurden im Laufe seiner langen Karriere zahlreiche Preise verliehen. Den europäisch­en Filmpreis erhielt der Schauspiel­er beispielsw­eise dreimal (2000, 2004 und 2010). 2014 wurde Ganz für sein Lebenswerk mit der Goldenen Kamera ausgezeich­net, 2016 wurde das Lebenswerk des Zürchers bei den Swiss Awards auch mit einem Lifetime Award geehrt. Auch ein deutsches Bundesverd­ienstkreuz wurde Ganz verliehen.

Seine Krankheit: Im Juli vergangene­n Jahres entdeckten Ärzte bei Ganz ein Karzinom im Darm. Aufgrund der Krebserkra­nkung war es dem Schauspiel­er nicht mehr möglich, ein geplantes Engagement für eine Aufführung von «Die Zauberflöt­e» wahrzunehm­en. Ganz war in Zürich in intensiver ärztlicher Behandlung. ANGELA HESS/BEE/SDA

 ?? AFP ?? Am Samstag teilte das Management von Bruno Ganz mit, dass der Zürcher verstorben ist.
AFP Am Samstag teilte das Management von Bruno Ganz mit, dass der Zürcher verstorben ist.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland