20 Minuten - Bern

Sandro Zurkirchen stellt die Star-Goalies in den Schatten

ZÜRICH. Wie gut sind die Nummer-1- Goalies der StrichClub­s? Laut offizielle­r Abwehrquot­e bewegen sie sich auf ähnlichem Niveau. Und Sandro Zurkirchen ist der beste.

- MARCEL ALLEMANN

1. Sandro Zurkirchen (Lausanne, 92,94%): Dass die Waadtlände­r dem weiteren Verlauf des Strichkamp­fs entspannt entgegenbl­icken können, hat vor allem auch mit ihrem Goalie zu tun.

2. Reto Berra (Fribourg, 91,92%): Die Playoff-Qualifikat­ion ist für Fribourg eine Zitterpart­ie. Umso mehr braucht es nun das ruhige Händchen des Nordamerik­a-Rückkehrer­s.

3. Elvis Merzlikins (Lugano, 91,84%): In den letzten Spielen nicht immer so souverän wie auch schon, aber natürlich kann der lettische Spektakelg­oalie ein grosser Vorteil im Strichkamp­f sein.

4. Benjamin Conz (Ambri, 91,73%): Gemessen an seinem Ruf der letzten Jahre als Lottergoal­ie verkauft sich der Romand in dieser Saison schlicht grandios.

5. Damiano Ciaccio (SCL Tigers, 91,29%): Dass die Emmentaler eine sensatione­lle Saison spielen, hat viel mit den überragend­en Darbietung­en ihres Goalies zu tun.

6. Jonas Hiller (Biel, 91,09%): Der Strichkamp­f wird einen derart erfahrenen Routinier wie ihn kaum richtig nervös machen können.

7. Lukas Flüeler (ZSC Lions, 90,87%): Der dreifache Meistergoa­lie hat mehrfach bewiesen, dass er ein Mann für grosse Spiele ist. Doch zuletzt fiel er verletzt aus. Rein statistisc­h ist das kein Nachteil – Stellvertr­e-

ter Niklas Schlegel kommt auf eine Abwehrquot­e von 91,56%. 8. Robert Mayer (Servette, 87,94%): Die einzige Nummer 1 unter 90%. Eine schwierige Saison für ihn – und deshalb auch kein Playoff für Genf? Der junge Gauthier Descloux (90,81%) verkauft sich besser.

 ?? FRESH ?? Lausanne kann sich auf Goalie Sandro Zurkirchen verlassen.
FRESH Lausanne kann sich auf Goalie Sandro Zurkirchen verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland