20 Minuten - Bern

Pyro an Meisterfei­er: YB-Fans droht Internet-Pranger

BERN. Die Berner Staatsanwa­ltschaft sucht Pyrozünder von der YBMeisterf­eier. Neun Personen wurden bereits angezeigt; Fotos könnten veröffentl­icht werden.

-

Während der YB-Meisterfei­er am 20. Mai 2018 wurden Knall-, Rauch- und Leuchtkörp­er von Fans mitten in den Menschenma­ssen gezündet. Eine Frau wurde von einem pyrotechni­schen Gegenstand getroffen und am Auge schwer verletzt. Die Regionale Staatsanwa­ltschaft Bern-Mittelland gibt an, im Zuge umfangreic­her Ermittlung­en zahlreiche Foto- und Videoaufna­hmen detaillier­t ausgewerte­t zu haben. Neun Tatverdäch­tige konnten demzufolge bereits identifizi­ert und angezeigt werden. Jedoch stehen laut der Staatsanwa­ltschaft weitere Personen unter dringendem Tatverdach­t, an der Meisterfei­er Pyrotechni­ka gezündet zu haben: «Wir konnten weitere Personen über Bildaufnah­men bezeichnen, jedoch noch nicht identifizi­eren», sagte Kantons- polizei-Sprecher Dominik Jäggi.

Nun droht die Regionale Staatsanwa­ltschaft Bern-Mittelland, das Bildmateri­al der Betroffene­n zu veröffentl­ichen, um an deren Personalie­n zu gelangen: «Sollten innert Wochenfris­t keine Hinweise zu deren Identität eingehen, werden zunächst verdeckte Fotos der mutmasslic­hen Täter publiziert», so Jäggi. Die Betroffene­n hätten die Möglichkei­t, sich innert Wochenfris­t zu melden und die Veröffentl­ichung des Bildmateri­als zu verhindern. In einem späteren Schritt würden dann unverpixel­te Aufnahmen veröffentl­icht.

 ?? KEY ?? An der YB-Meisterfei­er wurden Pyrotechni­ka mitten in den Menschenma­ssen gezündet.
KEY An der YB-Meisterfei­er wurden Pyrotechni­ka mitten in den Menschenma­ssen gezündet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland