20 Minuten - Bern

Grünen-Politiker wegen Posts von Ferienfoto­s in der Kritik

BIEL. Ein Bieler Politiker (Grüne) hat mit Fotos einer Flugreise eine Debatte über seine Glaubwürdi­gkeit losgetrete­n.

-

Roland Gurtner, ehemaliger Bieler Stadtrat und Mitbegründ­er der Bürgerbewe­gung Passerelle, setzt sich seit jeher für Umwelt- und Klimaschut­z ein. Nun aber postete er auf Facebook Reisefotos, unter anderem aus Chile. Daran stört sich der Bieler BDP-Stadtrat Reto Gugger und wirft auf der Social-Media-Plattform die Frage nach der Glaubwürdi­gkeit auf. Wie das «Bieler Tagblatt» berichtet, mischten sich zahlreiche Lokalpolit­iker in die Debatte ein.

Und was sagt Gurtner selbst dazu? «Die Diskussion ist ziemlich kleinlich. Dass vor allem Politiker, die sich selbst nicht für die Umwelt einsetzen, nun die Moralkeule schwingen, kann ich nicht verstehen», sagt der ehemalige Stadtrat zu 20 Minuten. Den- noch sei klar, dass ein Politiker, der sich für grüne Anliegen einsetze, ein gutes Vorbild sein müsse. Er verzichte seit 35 Jahren auf ein Auto und lebe strikt vegetarisc­h. In Europa reise er ausschlies­slich mit dem Zug. Wolle er aber eine neue Kultur und ferne Länder kennen lernen, sei das kaum möglich. «Ab und zu erlaube ich mir darum eine Flugreise.»

«Keiner von uns, auch kein Politiker, lebt vollkommen konsequent und so, dass es zu 100 Prozent der eigenen Ideologie entspricht», sagt Politologe Georg Lutz. Es sei demnach nichts Verwerflic­hes dabei, sich für Dinge einzusetze­n, die man selbst nicht eins zu eins so umsetze.

 ?? FACEBOOK ?? Roland und Sonja Gurtner in Brasilien.
FACEBOOK Roland und Sonja Gurtner in Brasilien.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland