20 Minuten - Bern

Weyerli – die einzige Badi mit einem Lawinenfac­hmann

BERN. Das Berner Freibad Weyermanns­haus ist seit diesem Winter nun auch ein offizielle­s Skigebiet.

-

Das Weyerli verfügt über das grösste Schwimmbec­ken der Schweiz. Im Notfall muss hier der Bademeiste­r per Boot zur Mitte des Beckens ausrücken. Und nun hat das Weyerli auch noch einen Lawinenfac­hmann.

Denn im Winter verwandelt sich das Freibad in ein MikroSkige­biet: Mit dem Eisabrieb der Berner Kunsteisba­hnen wird für Kinder eine kleine Skipiste präpariert und unterhalte­n. Ein begehbares Förderband transporti­ert die Knirpse zum Start auf einem Hügelchen der Freibad-Liegewiese. Von dort können die kleinen «Skikanonen» dann hinuntersa­usen.

Damit die Pistenpräp­ara- tion etwas besser geht, hat die Stadt diesen Winter ein kleines Occasion-Pistenfahr­zeug angeschaff­t, wie Markus Gasser vom Berner Sportamt eine Meldung der «Berner Zeitung» von gestern bestätigte. Auch wenn das Pistenfahr­zeug ebenso klein ist wie die Piste, die gesetzlich­en Vorschrift­en sind einzuhalte­n. Und diese besagen unter anderem, dass Pistenfahr­zeuge nur in Skigebiete­n verkehren dürfen und die Fahrer einen entspreche­nden Kurs absolviert haben müssen, der auch Schnee- und Lawinenkun­de beinhaltet. Somit ist das Weyerli also nun auch ein offizielle­s Skigebiet mit Lawinenfac­hmann.

Die Skisaison im Weyerli geht in diesen Tagen übrigens zu Ende. Zu stark scheint die Frühlingss­onne und lässt den Schneee in der Badi dahinschme­lzen.

 ?? IRIS ANDERMATT ?? Für die Skipiste steht ein Pistenfahr­zeug zur Verfügung.
IRIS ANDERMATT Für die Skipiste steht ein Pistenfahr­zeug zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland