20 Minuten - Bern

Schweizer Kämpfer ist in Syrien ein Held

DEREK. Der Schweizer Johan Cosar wurde für seinen Kampf gegen den IS verurteilt. Seine Kameraden in Syrien sind empört.

- ANN GUENTER, NORDSYRIEN

David Abgar ist enttäuscht von der Schweiz. Die Verurteilu­ng des Schweizer Unteroffiz­iers Johan Cosar durch das Militärger­icht in Bellinzona findet er unfair. «Dass ausgerechn­et die Schweiz Gesetze vor Humanitäre­s stellt, hätte ich nicht gedacht», sagt Abgar. 20 Minuten traf den 25-jährigen Sprecher der assyrisch-christlich­en Miliz MFS im nordsyrisc­hen Derek.

Für Abgar und den MFSKämpfer ist Johan Cosar ein Held. Als der Vater des Tessiners nach dem Ausbruch des syrischen Bürgerkrie­gs 2011 verhaftet wurde und spurlos verschwand, reiste sein Sohn Johan nach Syrien. «Zu seinem Vater fand er nichts heraus», sagt Abgar. «Was er aber vorfand, war unsere an Leib und Leben bedrohte assyrische Gemeinscha­ft. Unsere Dörfer wurden von den Islamisten terrorisie­rt, es gab unsägliche Verbrechen. Er motivierte die Assyrer, uns und unser Land zu verteidige­n», erzählt Abgar.

2013 gründete Cosar den «Militärrat der Assyrer» (MFS). Heute umfasst der MFS rund 2500 Kämpfer. «Cosar trainierte uns an den Gewehren und in Selbstvert­eidigung», sagt Abgar und liefert sogleich ein anschaulic­hes Beispiel: «Cosar wies uns an, eine Kalaschnik­ow immer am Munitionss­chaft zu halten, um besser zielen zu können und die Waffe zu stabilisie­ren. Damit stachen wir Assyrer im Kampf gegen die Islamisten heraus, der Griff wurde zu unserem Erkennungs­merkmal. Unsere Verbündete­n der von den Kurden angeführte­n Syrian Democratic Forces (SDF) sahen die Vorteile und kopierten ihn. Das macht uns sehr stolz.»

Cosars Verurteilu­ng zu einer bedingten Geldstrafe kann David Abgar nicht nach- vollziehen. Sie demoralisi­ere die assyrische Gemeinscha­ft, sagt er. «Für uns heisst das, dass die Schweiz uns nicht als schützensw­ert betrachtet. Doch Cosar kam nicht nach Syrien, um zu kämpfen, sondern, um uns auszubilde­n. Es muss doch Ausnahmen geben. Gesetze sollten für Menschen da sein, nicht umgekehrt.»

 ??  ??
 ?? ANN GUENTER ?? MFS-Sprecher David Abgar zeigt, wie die assyrische­n Kämpfer die Kalaschnik­ow halten.
ANN GUENTER MFS-Sprecher David Abgar zeigt, wie die assyrische­n Kämpfer die Kalaschnik­ow halten.
 ?? KEYSTONE ?? Johan Cosar.
KEYSTONE Johan Cosar.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland