20 Minuten - Bern

Einem orientalis­chen Essen. Die aus dem Saft noch saurer Früchte gewonnene Granatapfe­lmelasse wiederum ist ein wichtiger Bestandtei­l der traditione­llen libanesisc­hen Küche. Wer den berühmtest­en Salat des Landes, den Fatoush, zubereitet, sollte für das Dre

-

ben. Ein Braten und eine Käseplatte gewinnen ebenfalls durch die Beigabe von Granatapfe­lkernen. Auf einer Mezze-Platte mit Babaganous­h (Auberginen­mus mit Tahina) oder Muhammara (Baumnuss-Peperoni-Pasta) sind Granatapfe­lkerne ein dekorative­r und delikater Akzent. Oder wie wärs mit einem Schuss Granatapfe­lsaft im Prosecco? Ein idealer Apéro, längst nicht nur vor Fall besitzt er eine lange Kulturgesc­hichte, findet schon in der Bibel Erwähnung und schaffte es in vielen Kulturen zum Symbol für Macht, Jugend und Schönheit. Heimisch sind die dornigen Granatapfe­lbäume heute vor allem im Mittelmeer­raum: Damit die roten, glockenför­migen Blüten eine Frucht ausbilden können, brauchen sie nämlich genügend Wärme. Das brauchts für 1 Tarte à 8 Stück 200 g Weissmehl 60 g Rohzucker ½ TL Salz 80 g Butter, in Stücken, kalt 1 Ei 160 g weisse Schokolade, fein gehackt, 2 EL beiseite gestellt 2½ dl Vollrahm 140 g Granatapfe­lkerne Für eine Springform von ca. 20 cm Ø, gefettet Und so wirds gemacht

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmäss­ig krümeligen Masse verreiben. Ei beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfü­gen, nicht kneten. Teig auf wenig Mehl auswallen, in die vorbereite­te Form legen, dicht einstechen, ca. 30 Min. kühl stellen.

Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizt­en Ofens. Herausnehm­en, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Schokolade und 2 EL Rahm in einer dünnwandig­en Schüssel über dem nur leicht siedenden Wasserbad schmelzen, glatt rühren. Schüssel herausnehm­en, Schokolade auskühlen. Restlichen Rahm steif schlagen. Schlagrahm und beiseite gestellte Schokolade sorgfältig mit einem Gummischab­er unter die Schokolade­masse ziehen. Mousse auf dem Tortenbode­n verteilen, zugedeckt ca. 1 Std. kühlstelle­n.

Granatapfe­lkerne auf der Tarte verteilen, nochmals zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

 ??  ?? 3. Weisses Schokolade­mousse: 4. Verzierung:
3. Weisses Schokolade­mousse: 4. Verzierung:
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland