20 Minuten - Bern

Federer behält Nerven – zwei Siege fehlen zum 100. Titel

DUBAI. Roger Federer bezwang im Viertelfin­al Marton Fucsovics (ATP 35) 7: 6 (8: 6), 6:4. Nun wartet Borna Coric (ATP 13).

-

Roger Federer benötigte gegen den 27-jährigen Fucsovics fast zwei Stunden und ein bisschen Hilfe seines Konkurrent­en, um die Halbfinals zu erreichen. Über weite Strecken der Partie war der 37-jährige Baselbiete­r nämlich nicht der bessere Spieler, behielt aber im Gegensatz zu Fucsovics in den wichtigen Momenten die Nerven. «Ich bin glücklich, dass ich einen Weg in die Halbfinals gefunden habe», sagte der Sieger.

Eine erstes Mal machte sich die Nervosität beim Aussensei- ter im Tiebreak des ersten Satzes bemerkbar. Federer sah sich beim Stand von 4:6 mit zwei Satzbällen des Ungarn konfrontie­rt, schaffte mit vier Punkten in Folge – unter Mithilfe von Fucsovics – aber die Wende. Im zweiten Durchgang gab der Weltrangli­stensiebte einen frühen Breakvorsp­rung preis, ehe ihm die zweite Regenpause im niederschl­agsarmen Dubai half und den Gegner aus dem Konzept brachte. Der siebenmali­ge Turniersie­ger nutzte die Gunst zum Break zum 5:4 und servierte die Partie nach Hause.

Federer fehlen noch zwei Siege, um als zweiter Spieler nach Jimmy Connors die Marke von 100 Titeln zu erreichen. Nächster Gegner ist heute Borna Coric. Der 22-jährige Kroate bezwang den Georgier Nikolos Basilaschw­ili (ATP 19) 4:6, 6:2, 7:6 (7:1), womit er alle drei Partien in Dubai im Tiebreak des dritten Satzes gewonnen hat. Im Direktverg­leich mit Federer steht es 2:2, wobei Coric die letzten beiden Duelle für sich entschiede­n hat.

 ?? KEY ?? 16.00Nicht restlos zufrieden: Roger Federer. Federer – Coric im Ticker auf 20min.ch
KEY 16.00Nicht restlos zufrieden: Roger Federer. Federer – Coric im Ticker auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland