20 Minuten - Bern

Bernerin findet ihr gestohlene­s Bike im Internet zum Kauf

BERN. Das Velo von Emya Widmer (20) wurde von einem Dieb gestohlen. Später tauchte es auf Ricardo auf. Nun hat Widmer es wieder.

-

Die 20-jährige Bernerin meldete sich im Januar via Instagram beim Kollektiv Stolenbike­sbern mit der Nachricht, dass ihr Rennvelo beim Gaskessel gestohlen wurde. «Nur noch das Veloschlos­s war da», so Widmer. Auf seinem Instagram-Profil veröffentl­icht das Kollektiv Fotos gestohlene­r Velos und ruft die Follower dazu auf, Ausschau nach diesen zu halten. Mit Erfolg: Wenig später entdeckte ein Follower das Velo auf der Auktionsse­ite Ricardo.ch, es wurde dort für 690 Franken zum Verkauf angeboten. Ursprüngli­ch hatte das Velo 2000 Franken gekostet. Widmer spricht auch vom emotionale­n Wert: «Ich habe es von meinem Vater geschenkt bekommen.»

Stolenbike­sbern machte Widmer auf die Internetau­ktion aufmerksam. «Ich habe mich dann bei der Polizei gemeldet und ihnen den Ricardo-Verkäufer gezeigt», berichtet sie. So konnte das gestohlene Velo wieder zu seiner Besitzerin zurückgebr­acht werden. Auf seinem Profil verkaufte der Anbieter nebst ihrem noch vier weitere Velos. Trotzdem könnte der Verkäufer von Widmers Velo laut Rechtsanwa­lt Rolf Stein- egger davonkomme­n: «Wenn man als gutgläubig­er Kunde ein gestohlene­s Velo unwissentl­ich an einem Märit kauft, ist dies nicht strafbar.» Die Polizei nahm zum Einzelfall keine Stellung. Jährlich werden in der Schweiz über 35000 Fahrräder gestohlen, 5000 davon im Kanton Bern.

 ?? PAL ?? Emotionale­r Wert: Das Bike hat Emya Widmer von ihrem Vater geschenkt bekommen.
PAL Emotionale­r Wert: Das Bike hat Emya Widmer von ihrem Vater geschenkt bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland