20 Minuten - Bern

SVP versus «Blick»: Der Konflikt eskaliert

ZÜRICH. «Izzy» führte einen SVP- Politiker vor. Nun schlägt SVPWahlkam­pfleiter Alfred Heer zurück und attackiert den « Blick».

-

KONTROVERS Auf TeleZüri eskalierte am Dienstagab­end der Konflikt zwischen dem Medienhaus Ringier und der SVP. In der Sendung «Talk Täglich» stritten SVP-Nationalra­t Alfred Heer und «Blick»-Chefredakt­or Christian Dorer über die Frage, ob «Izzy»-Redaktor Cedric Schild – sein Format gehört wie die Blick-Gruppe zu Ringier – SVP-Kantonsrat­skandidat Stefan Locher zu Wahlbetrug angestifte­t habe. Heer verurteilt­e die Aktion und tobte, Dorer lobte den «Coup» und rechtferti­gte die verdeckte Re- cherche mit der Aufdeckung eines Missstande­s.

Dann ging Heer zum Angriff über. So habe ein «Blick»-Re- daktor einer SVP-Kandidatin folgendes Angebot gemacht: «Wenn er sie im Bikini fotografie­ren dürfe, dann schaue er im ‹Blick› dafür, dass sie gewählt werde.» Verschiede­ne Aargauer SVP-Exponenten bestätigen, dass es sich bei der Kandidatin um SVP-Grossrätin Karin Bertschi handelt, über die der «Blick» regelmässi­g berichtet hat. Ihre Parteikoll­egen berichten übereinsti­mmend, dass sie vor zwei Jahren nach der Wahl zur Grossrätin das besagte «Blick»-Angebot erhalten und abgelehnt habe. Der Aargauer SVP-Fraktionsc­hef, JeanPierre Gallati, sagt: «Mit solchen Fotos habe ich kein Problem. Der ‹Blick› ist der ‹Blick›.» Bertschi und Heer waren gestern für einen Kommentar nicht zu erreichen. Auf Anfrage schreibt ein RingierSpr­echer lediglich: «Der Vorwurf trifft nicht zu.»

 ?? TELEZÜRI ?? Im «Talk Täglich» von TeleZüri kam es zu einer hitzigen Debatte zwischen Dorer (l.) und Heer (M.).
TELEZÜRI Im «Talk Täglich» von TeleZüri kam es zu einer hitzigen Debatte zwischen Dorer (l.) und Heer (M.).
 ?? SVP ?? SVP-Grossrätin Karin Bertschi.
SVP SVP-Grossrätin Karin Bertschi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland