20 Minuten - Bern

Schweizer shoppen wieder in der Schweiz

ZÜRICH. Einkaufsto­uristen haben am deutschen Zoll weniger Ausfuhrzet­tel abgestempe­lt. Das sind die Gründe für den Rückgang.

- DOB/VB *Name der Redaktion bekannt

Die Zahl der abgestempe­lten Ausfuhrzet­tel an deutschen Zollämtern nimmt ab. In Lörrach bei Basel verzeichne­t man gar einen Rückgang von über 11 Prozent in nur zwei Jahren. Dass Schweizer wieder mehr im Inland einkaufen, liegt unter anderem am kleineren Preisunter­schied zu Deutschlan­d. Laut Experte flacht auch der Schnäppche­njägerHype ab.

Nach dem Frankensch­ock im Jahr 2015 sind die Schweizer scharenwei­se in deutsche Shops und Einkaufsze­ntren gepilgert. Jährlich fliessen noch immer rund 10 Milliarden Franken so ins Ausland. Der Reiz der Schnäppche­njagd verpufft jedoch je länger, je mehr.

Das zeigt ein Blick auf die Zahl der Ausfuhrbes­tätigungen an deutschen Zollämtern. Beim Hauptzolla­mt Singen sind vergangene­s Jahr 10,21 Millionen der sogenannte­n grünen Zettel abgestempe­lt worden. Das ist im Vergleich zu 2017 ein Minus von über 5 Prozent. Beim Zollamt Lörrach sind es minus 10 Prozent. Mit den Ausfuhrbes­tätigungen können sich ausländisc­he Konsumente­n die Mehrwertst­euer zurückerst­atten lassen. Warum ist das Shoppen im Ausland unattrakti­ver geworden? 20 Minuten hat einen Experten befragt – und Leser berichten von ihren Erfahrunge­n (siehe Boxen):

• Preisnivea­u

Der Preisunter­schied ist kleiner geworden. «Während das Preiswachs­tum in der Schweiz schwach war, sind in Deutschlan­d die Preise stärker gestiegen», sagt Detailhand­elsexperte Sascha Jucker von der CS.

• Franken-Euro-Kurs

Der Franken ist nicht mehr so stark. «Der schwächere Franken und der etwas erstarkte Euro haben die Preisdiffe­renz zusätzlich verringert», so Jucker.

• Stau

An Samstagen sind Städte wie Konstanz mit Autos verstopft. Die langen Wartezeite­n dürften viele abschrecke­n.

• Abgeschwäc­hter Hype

Das Thema Einkaufsto­urismus war lange allgegenwä­rtig. Schnäppche­njäger liessen sich davon anstecken. Nun hat sich der Hype abgeschwäc­ht. «Die Konsumente­n werden nicht mehr so schnell auf die Idee gebracht, im Ausland einzukaufe­n», so Jucker.

 ??  ?? Die Preise in Deutschlan­d sind stärker gestiegen als in der Schweiz.
Die Preise in Deutschlan­d sind stärker gestiegen als in der Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland