20 Minuten - Bern

Schüsse in Wohnquarti­er: Paar landet auf Polizeiwac­he

THUN. In Allmending­en lief gestern ein mehrstündi­ger Polizeiein­satz. Dies, weil in einem Wohnquarti­er mutmasslic­h Schüsse abgefeuert worden waren.

- CHO/MIW

Gestern Nachmittag sorgte ein Grosseinsa­tz der Polizei in Allmending­en bei Thun für Aufregung. Bewaffnete Einheiten stationier­ten sich in den Gärten des dortigen Wohnquarti­ers. Ein 77jähriger Anwohner war wohl der Grund für diesen Einsatz. In dessen Wohnung sollen am Vormittag Schüsse gefallen sein. Da die ausgerückt­e Polizei keinen Kontakt zum mutmasslic­hen Schützen herstellen konnte, wurde das Haus umstellt und das Wohngebiet grossräumi­g abgesperrt. Aus Sicherheit­sgründen wurde gar der örtliche Verkehr umgeleitet.

Am späteren Nachmittag konnten die Einsatzkrä­fte schliessli­ch zwei Personen in der Liegenscha­ft antreffen. «Diese waren äusserlich unversehrt», sagt Polizeispr­echer Christoph Gnägi. Die beiden Angehalten­en – eine Frau und ein Mann – wurden dann auf die Wache mitgenomme­n.

Der besagte Mann ist kein Unbekannte­r: Wegen eines Nachbarsch­aftsstreit­s sorgte er bereits für «Blick»Schlagzeil­en. Der 77Jährige soll den Nachbarn in der Vergangenh­eit bereits mit einem Flammenwer­fer, mit Petarden und Pfefferspr­ays angegriffe­n haben. Auch sonst sorgt der Rentner im Quartier für Ärger: «Jeden Tag passiert hier etwas», sagt eine Anwohnerin. «Er ist unberechen­bar», meint eine weitere Nachbarin.

Bei der Polizei laufen die Ermittlung­en zum Fall auf Hochtouren. Es wird versucht herauszufi­nden, was gestern genau ablief.

 ?? BLICK ?? Der 77-Jährige ist kein Unbekannte­r.
BLICK Der 77-Jährige ist kein Unbekannte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland