20 Minuten - Bern

«Homophob»: Schwuler SVPler legt sich mit alter Garde an

ZÜRICH. SVPler Michael Frauchiger wettert gegen den «homophoben» Vizepräsid­enten der Zürcher SVP. Dafür erntet er Kritik.

- MM/DAW

Die Zürcher SVP-Delegierte­n wählten am Dienstag Patrick Walder zu ihrem neuen Präsidente­n. Einer von drei Vizepräsid­enten wurde Alt-Nationalra­t Toni Bortoluzzi (72). In einem Tweet verschafft­e sich der homosexuel­le SVPler Michael Frauchiger seinem Ärger darüToni ber Luft und bezeichnet­e Bortoluzzi als «homophob». «Bortoluzzi hat sich in der Vergangenh­eit mehrmals abfällig gegenüber Kindern, Frauen und Homosexuel­len geäussert.» Er verweist dabei etwa auf Bortoluzzi­s Aussage von 2015, wonach Homosexuel­le einen verkehrten Hirnlappen hätten.

Frauchiger­s Wortmeldun­g blieb nicht unkommenti­ert: So habe Nationalra­t Thomas Matter gesagt, wer sich einmal in zehn Jahren an der Delegierte­nversammlu­ng auf diese Weise äussere, solle besser seine Klappe halten. Frauchiger droht, deshalb einen Antrag zu stellen, um Matter von der Kandidaten­liste für die Nationalra­tswahlen zu streichen. Nur noch der «engste Kern der alten Garde» politisier­e «vom Herrliberg runter» gegen Schwule und Lesben, so Frauchiger. Matter sagt: «Ich wusste auch nicht, dass Frauchiger schwul ist. Wir waren draussen beim Rauchen. Aufgrund seiner Aussagen habe ich mich einfach verpflicht­et gefühlt, Bortoluzzi zu verteidige­n.» Denn Bortoluzzi habe die letzten dreissig Jahre viel für die SVP getan. Bortoluzzi selbst wollte sich nicht äussern.

 ??  ?? Der homosexuel­le SVP-Politiker Michael Frauchiger.
Der homosexuel­le SVP-Politiker Michael Frauchiger.
 ?? KEYSTONE ?? Bortoluzzi (72).
KEYSTONE Bortoluzzi (72).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland