20 Minuten - Bern

Mit diesen sechs Tricks machen Sie besonders günstig Ferien

ZÜRICH. Rasch buchen, am richtigen Tag fliegen und die Vorsaison ausnutzen: Tipps fürs Ferienbudg­et.

- RAPHAEL KNECHT

Ferien sollen zu den schönsten Erlebnisse­n des Jahres gehören – darum darf das Ganze auch einiges kosten. So bleibt das Reisebudge­t schlank:

• Anreise in der Vorsaison Vor allem bei teuren Langstreck­enflügen kann es ins Gewicht fallen, wenn man etwa die Hinreise auf den letzten Tag der preisgünst­igeren Vorsaison legt, wie Monika Bandi Tanner, Leiterin der Forschungs­stelle Tourismus Uni Bern, sagt.

• Am Mittag reisen

Zu gewissen Zeiten ist der Personentr­ansport besonders teuer ist. Oft sei es günstiger, während des Tages statt morgens oder abends zu reisen, sagt Christian Laesser, TourismusP­rofessor an der HSG.

• Über Sonntag bleiben «Die billigste Nacht im Hotel ist immer am Sonntag», so Laesser. Wer es sich einrichten kann, bleibt also über Sonntag in den Ferien und reist unter der Woche an und ab.

• Restaurant­s meiden

Auch in den Ferien muss es nicht immer das Restaurant sein. Influencer Thomas Kovacs, der in den sozialen Medien als Sparkojote bekannt ist, empfiehlt, Essen auf einheimisc­hen Märkten zu kaufen.

• Früh festlegen

Je früher man sich auf ein Angebot festlege, umso eher könne man von Rabatten profitiere­n und so sparen, sagt Laesser. Dafür hat man danach in vielen Fällen nicht mehr die Möglichkei­t, ohne Zusatzkost­en umzubuchen.

• Offenheit bei der Zielwahl Eine andere Möglichkei­t, Kosten zu sparen, ist laut Bandi, bei der Zielwahl flexibel zu sein und sich auch da nach dem Preis zu richten. Man reist dann eben dorthin, wo es gerade besonders günstig ist.

 ?? ISTOCK ?? Wer auf dem Backpackin­g-Trip lokal einkauft, kann beim Ferienbudg­et sparen.
ISTOCK Wer auf dem Backpackin­g-Trip lokal einkauft, kann beim Ferienbudg­et sparen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland