20 Minuten - Bern

Kennst du das auch? Ostern ist vorbei und daheim wimmelt es noch immer von Osterhasen und Ostereiern aus Schokolade. Aber keine Sorge: Du musst die Schokolade nur einschmelz­en, schon kannst du daraus eine Mousse, eine Creme, einen Pudding, einen Kuchen un

-

richtige Einschmelz­en ist keine Hexerei, wenn du ein paar Punkte beachtest. Der Wichtigste: Die Temperatur der Schokolade darf 50 Grad nicht übersteige­n. Sonst setzt ein Gerinnungs­prozess ein und die Schokolade ist nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem du die Osterschog­gi-Leftovers in grobe Stücke gehackt und in eine Schüssel gegeben hast, setzt du diese also nicht direkt auf die Herdplatte, sondern hältst sie über einen Topf mit leicht siedendem Wasser. Gib dabei Acht, dass die Schüssel das Wasser nicht berührt und nur die vier Minuten Schmelzzei­t also in vier Intervalle auf. Neben dem Schmelzen bietet sich das Raspeln der Schokolade an. Das geht am besten, wenn du die Osterhasen vorher kurz in den Tiefkühler legst, damit sie während des Verarbeitu­ngsprozess­es nicht weich werden. Als Werkzeug genügt eine ganz normale, nicht zu feine Küchenreib­e. Mit den Osterschog­gi-Raspeln kannst du Desserts verzieren – zum Beispiel eine dunkle Schoggimou­sse mit weissen Flocken – oder einen Cappuccino verfeinern.

Das brauchts für 12 Stücke

200 g weisse Schokolade, fein gehackt 200 g Butter, weich 150 g Zucker ¼ TL Salz 3 Eier 250 g Halbfettqu­ark 400 g Rhabarber, in ca. 1 cm grossen Stücken 300 g Weissmehl 200 g Kokosraspe­l 2 TL Backpulver

150 g weisse Schokolade (z.B. weisser Schokolade­nhase), längs halbiert, ½ fein gehackt

Für eine Springform von 24 cm Ø, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

Und so wirds gemacht

Schokolade in einer dünnwandig­en Schüssel über dem nur leicht siedenden Wasserbad schmelzen, glatt rühren, beiseite stellen.

Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz darunterrü­hren. Ein Ei nach dem andern darunterrü­hren, weiterrühr­en, bis die Masse heller ist. Quark mit der Schokolade darunterrü­hren, Rhabarber daruntermi­schen. Mehl, Kokosraspe­ln und Backpulver mischen, unter die Masse mischen, in die vorbereite­te Form füllen.

Ca. 65 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizt­en Ofens, dabei nach ca. 45 Min. Kuchen mit Alufolie abdecken. Gehackte Schokolade in eine dünnwandig­e Schüssel über dem leicht siedenden Wasserbad schmelzen, glatt rühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen, flüssige Schokolade darauf verteilen, Hasenhälft­e darauf legen, Kuchen ca. 2 Min. fertig backen. Herausnehm­en, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Kuchen auf ein Gitter schieben, auskühlen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland