20 Minuten - Bern

Circus Knie soll Shows mit Tieren streichen

ZÜRICH. Weil der Zirkus noch immer Tiernummer­n im Programm hat, wird er von Tierschütz­ern kritisiert. Der Zirkus- Chef teilt aus.

- MARIJANA ZEKO

ZÜRICH. Auf Instagram haben Model Tamy Glauser und weitere Promis zum Boykott des Circus Knie aufgerufen. Ihre Forderung: Der Zirkus soll die Vorstellun­gen mit Tieren aus dem Programm streichen, sie seien nicht mehr zeitgemäss und dienten nur der Unterhaltu­ng. Fredy Knie jr. kontert: «Das sind Möchtegern-Promis, die in die Medien kommen wollen.»

Prominente und Tierschütz­er kämpfen gegen den Circus Knie, der zurzeit in Zürich gastiert. Moderatori­n Gülsha Adilji (33) sprach sich auf Instagram für einen tierfreien Zirkus aus. Model Tamy Glauser ( 34) setzte noch einen drauf: Sie rief zum Boykott der Show auf. «Kauft keine Tickets!», fordert sie ihre Anhänger auf Instagram auf. Sie sei zuletzt als Kind im Zirkus gewesen, sagt sie zu 20 Minuten. Damals sei ihr noch nicht klar gewesen, welches Leid die Tiere durchleben müssten: «Ich dachte, Dumbo sei Fiktion.»

Ins Rollen gebracht hat die Bewegung der Tierschütz­er Silvano Lieger vom Verein Zurich Animal Save. «Wir schreiben das Jahr 2019. Es ist Zeit, den Tiershows in Zirkussen auf Nimmerwied­ersehen zu sagen», schrieb er auf Instagram. Ihm gehe es um das Tierwohl, sagt er: «Die Tiere leben im Zirkus nicht so, wie sie es sich wünschen würden, in Freiheit und ohne einen Nutzen haben zu müssen.» Die Tiere würden unter «nicht artgerecht­en» Bedingunge­n leben. Ein Kamel sei nicht für den Sechseläut­enplatz gemacht. «Ein Tier hat die Berechtigu­ng, einfach für sich zu existieren», findet Lieger. Es gebe viele Zirkusse, die ohne Tiere auskämen. Lieger: «Ein Zirkus kann auch nur mit Akrobaten und Comedy eine sehr unterhalts­ame Show machen.» Das 100JahrJub­iläum sei ein guter Anlass für Knie, auf die Tiere zu verzichten.

Das sieht Fredy Knie jr. anders. Er will nicht auf die Tiershows verzichten. Die Tiere würden nicht lächerlich gemacht, sagt er. Die Initianten der Kritik kritisiert er scharf – und spricht von «Möchtegern­Promis» (siehe unten).

 ?? 20M ?? Ein Kamel geniesst die Sonne.
20M Ein Kamel geniesst die Sonne.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland