20 Minuten - Bern

4:0 – Liverpool schafft das Wunder

LIVERPOOL. Die Reds stehen im Final der Champions League. Sie schalten im Halbfinal Barcelona aus.

-

LIVERPOOL. Xherdan Shaqiri erreicht mit Liverpool den Final der Champions League. Das Team von Jürgen Klopp drehte den 0:3-Rückstand aus dem Halbfinal-Hinspiel gegen Barcelona und gewann ein verrücktes Rückspiel 4:0. Je zweifache Torschütze­n waren Divock Origi und Georginio Wijnaldum. Liverpools Finalgegne­r vom 1. Juni in Madrid wird heute Abend zwischen Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur ermittelt.

Dem FC Liverpool ist die kaum vorstellba­re Wende gelungen! Er setzt sich nach einem 0:3 im Hinspiel daheim gegen Barcelona mit 4:0 durch. Nach weniger als sieben Minuten gingen die Engländer durch Divock Origi 1:0 in Führung und machten dann innerhalb von drei Minuten durch den zur Pause eingewechs­elten Georginio Wijnaldum (54. und 56.) den Rückstand wett.

Wie sehr Barcelona im Verlauf der Partie aus dem Tritt geriet, beweist das entscheide­nde 4:0 aus der 79. Minute: Trent Alexander-Arnold konnte einen Eckball flach in den Strafraum spielen, wo der freistehen­de Origi problemlos seinen zweiten Treffer erzielte. Der FC Liverpool vollendete mit seinem vierten Tor eine der spektakulä­rsten Wenden der Europacup-Geschichte und wird am 1. Juni in Madrid den neunten Champions-LeagueFina­l bestreiten, den zweiten in Folge nach der letztjähri­gen Niederlage gegen Real Madrid.

Die Voraussetz­ungen für einen Exploit dieser Grössenord­nung waren für Liverpool eigentlich alles andere als ideal. Mit Mohamed Salah, Roberto Firmino und Naby Keita fehlten gleich drei Schlüssels­pieler. Trainer Jürgen Klopp musste umdisponie­ren und vertraute Xherdan Shaqiri und Origi. Der Basler leistete Entscheide­ndes mit der Flanke auf Wijnaldum, der mit dem Kopf das 3:0 erzielte. Der Niederländ­er avanciert derweil zum Matchwinne­r. Im Hinspiel war er als Mittelstür­mer offensiv wirkungslo­s geblieben. Nun war er Doppel-Torschütze und sorgte dafür, dass Barcelona fast das Gleiche widerfuhr wie im letzten Jahr. Damals waren Messi und Co. nach einem 4:1-Heimsieg durch ein 0:3 bei der AS Roma in der Champions League gescheiter­t.

 ?? EPA ?? Georginio Wijnaldum kommt in der zweiten Halbzeit ins Spiel und ist mit zwei Toren einer der Liverpoole­r Matchwinne­r.
EPA Georginio Wijnaldum kommt in der zweiten Halbzeit ins Spiel und ist mit zwei Toren einer der Liverpoole­r Matchwinne­r.
 ?? EPA ?? Xherdan Shaqiri stand bei Liverpool wegen verletzung­sbedingten Absenzen in der Startelf und schlug die Flanke zum zwischenze­itlichen 3:0 durch Georginio Wijnaldum.
EPA Xherdan Shaqiri stand bei Liverpool wegen verletzung­sbedingten Absenzen in der Startelf und schlug die Flanke zum zwischenze­itlichen 3:0 durch Georginio Wijnaldum.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland