20 Minuten - Bern

«Operation Libero hat den Aussenseit­er-Bonus verloren»

ZÜRICH. Für Kritiker ist die Bewegung Operation Libero arrogant. Sie müsse ihren Stil anpassen, sagt auch ein Politologe.

- BETTINA ZANNI

Im Nu stieg Operation Libero vom kleinen Studentenv­erein zur starken Bewegung auf. In Abstimmung­sschlachte­n wie jener der Durchsetzu­ngsinitiat­ive oder bei jener der No-BillagInit­iative siegte sie, vielen Bürgern sprach sie aus dem Herzen. Doch nun weht dem Verein ein rauer Wind entgegen. Bürger und Polit-Gegner stören sich an Kampagnen, etwa an der für das EU-Waffenrech­t. Zu den Gegnern sagte Co-Präsidenti­n Laura Zimmermann in einem Video: «Wer sich in eine solche Lage bringt, dem ist einfach wirklich nicht mehr zu helfen. Ich habe das Gefühl, dass die Leute so wohlstands­verwöhnt sind, dass sie gar nicht mehr checken, was abgeht.» Es sei ein «toxischer Mix aus Ignoranz und Sorglosigk­eit». Der FDPPräside­nt des Bezirks Affoltern ZH frotzelte darauf auf Twitter: «Operation Liberallal­la: arrogant, unsympathi­sch und besserwiss­erisch.» Für einen anderen Twitterer ist Zimmermann «selbstverl­iebt wie Trump».

«Nach ihren Abstimmung­serfolgen hat Operation Libero den sympathisc­hen Aussenseit­er-Bonus verloren», erklärt Politologe Michael Hermann. Der Verein habe sich als einflussre­iche Bewegung etabliert und Neider auf sich gezogen. Um mehrheitsf­ähiger zu werden, müssten sich die Mitglieder überlegen, den Stil anzupassen: «Man kann auch unerschroc­ken und kämpferisc­h sein, ohne ins Besserwiss­erische und Arrogante zu kippen.»

Laura Zimmermann weist die Vorwürfe zurück. «Ich finde nicht, dass wir arrogant sind. Wir machen einfach mit Herzblut Politik.» So verteidigt­en sie ihre Standpunkt­e eben auch mit Emotionen. Auch GLP-Präsident Jürg Grossen sagt, als Bewegung habe Libero anders als Parteien die «Freiheit zur Polemik».

 ??  ?? Laura Zimmermann kämpft gegen das EU-Waffenrech­t. Das Video, mit dem Zimmermann aneckt, auf 20min.ch
Laura Zimmermann kämpft gegen das EU-Waffenrech­t. Das Video, mit dem Zimmermann aneckt, auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland