20 Minuten - Bern

4. Spiel, 4. Sieg: Nati besiegt Norwegen 4:1

BRATISLAVA. Auch Norwegen konnte den Schweizer Siegeszug nicht stoppen. Die Nati steigt mit viel Selbstvert­rauen in die Spiele gegen die Grossen.

- MARCEL ALLEMANN, SLOWAKEI

Die Viertelfin­alqualifik­ation müsste mit diesem 4:1-Sieg gegen Norwegen – sollte es nicht noch mit dem Teufel zugehen – bereits geschafft sein. Und das Zwischenze­ugnis fällt von Spiel zu Spiel fantastisc­her aus: 4 Siege, 12 Punkte, 20:2 Tore und 185:90 Schüsse resultiert­en aus den ersten vier Gruppenspi­elen. Das alles stellt unter Beweis, wie schnörkell­os die Siege gegen die in der Weltrangli­ste hinter ihnen klassierte­n Nationen eingefahre­n wurden.

Die Pflicht hat die Schweiz im Stil einer Spitzenman­nschaft erfüllt, nun folgt ab Samstag gegen Schweden, Russland und Tschechien die Kür. «Es ist schön, mit einem Polster, anstatt wie sonst mit dem Messer am Hals, in diese Spiele gehen zu können», freut sich Nati-Trainer Patrick Fischer. Gegen die drei Grossen wird sich dann auch zeigen, ob das Schweizer Fundament wirklich so solid ist, wie es derzeit den Anschein erweckt. Die Nati scheint für diese Herausford­erung bereit zu sein. Fischer: «Wir wissen, wie man diese Nationen schlagen kann, und wir wissen auch, was wir gegen sie nicht machen dürfen.»

Norwegen war gestern kein Gradmesser. Andres Ambühl sorgte mit einer schönen Finte für das frühe 1:0, und zu Beginn des zweiten Drittels liess Nico Hischier das beruhigend­e 2:0 folgen, indem er den norwegisch­en Goalie Henrik Holm narrte. Zum Schluss traf auch noch Gregory Hofmann – und Ambühl ein zweites Mal.

Trotzdem gab es gestern auch eine unerfreuli­che Nachricht: Der 18-jährige TeamYoungs­ter Janis Moser, der so grossartig aufspielte, hat sich am Dienstag gegen Österreich (4:0) eine Handgelenk­verletzung zugezogen. Die WM ist für den Biel-Verteidige­r gelaufen.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Andres Ambühl weist der Nati den Weg und erzielt backhand das erste Tor gegen Norwegen.
FRESHFOCUS Andres Ambühl weist der Nati den Weg und erzielt backhand das erste Tor gegen Norwegen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland