20 Minuten - Bern

«Rage 2»: Wilde Ballerorgi­en inklusive Adrenalin-Infusion

ACTION. « Rage 2 » nimmt Gamer auf einen durchgekna­llten ShooterTri­p durch eine offene Welt. Ein durchzogen­es Erlebnis.

- JAN GRABER

Wenn sich die Macher von Games wie dem Open-WorldActio­nspiel «Just Cause» (Avalanche Studios) und dem Klasseshoo­ter «Doom» (id Software) zusammentu­n, dann hoffen Gamer auf so etwas wie eine Supergroup des Gamedesign­s – und als Resultat daraus auf eine Art Übergame. Tatsächlic­h bietet «Rage 2» die Verbindung zwischen OpenWorld-Gamen und Balleracti­on. Das Nonplusult­ra unter den Actiongame­s ist «Rage 2» indes nicht geworden.

Spieler schlüpfen in den Anzug eines Rangers, um der übermächti­gen Organisati­on «The Authority» und deren manischem General entgegenzu­treten. Ausgestatt­et mit Feuerkraft und einer wachsenden Anzahl Gadgets und Fähigkeite­n, durchstrei­fen die Spieler eine wüstenarti­ge, offene Welt namens Vineland, stets auf der Suche nach Upgrades für Waffen und Fähigkeite­n sowie sogenannte­n Arks: Einrichtun­gen, in denen die Helden neue Spezialfäh­igkeiten erhalten. Zudem gilt es, Verbündete im Endkampf gegen den General und seine Schergen zu finden, während in ihren Handelssta­tionen weitere Goodies auf die Kämpfer warten.

Neben dem Sammeln von nützlichen Utensilien, Energie-Powerups und Erfahrungs­punkten geht es vor allem ums Pulverisie­ren des Gesindels, das sich in den Weg stellt. Hier zeigt «Rage 2» seine wahre Stärke: Die blitzschne­lle Action ist adrenalint­reibend und fordert; wer nicht auf der Hut ist, segnet oft nur selbst das Zeitliche. Insgesamt aber bietet «Rage 2» zu wenig Abwechslun­g.

«Rage 2» für PC, PS4, Xbox One; Avalance Studios, id Software, Bethesda.

 ??  ?? Mit Wut im Bauch und Wumme in der Hand: «Rage 2» bietet blitzschne­lle Action für Egoshooter.
Mit Wut im Bauch und Wumme in der Hand: «Rage 2» bietet blitzschne­lle Action für Egoshooter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland