20 Minuten - Bern

FCZ bannt Barrage-Gefahr und nimmt Europa ins Visier

ZÜRICH. Mit dem 3: 0 gegen Thun befreit sich der FCZ von allen Abstiegsso­rgen und stösst auf Platz 4 vor.

-

Der speziellen Konstellat­ion in der Super League ist es zu verdanken, dass der FCZ mit dem zweiten Sieg in Folge nicht nur die Abstiegsge­fahr gebannt, sondern auch wieder gute Aussichten auf die Qualifikat­ion für einen europäisch­en Wettbewerb hat. Vor dem heutigen Duell der ebenfalls involviert­en Clubs Lugano und St. Gallen sind die Zürcher nun punktgleic­h mit den drittplatz­ierten Thunern, denen die Hauptprobe für den Cupfinal vom Sonntag gegen Basel gründlich misslang. «Dass wir uns aus eigener Kraft vom Abstiegska­mpf befreit haben, tut gut. Das Zittern um den Europacup ist ein viel positivere­s», sagte FCZ-Präsident Ancillo Canepa erleichter­t.

Die entscheide­nden Szenen im Letzigrund spielten sich nach einer ausgeglich­enen ersten halben Stunde ab. Innert fünf Minuten traf der FCZ dreimal. In der 31. Minute versenkte Benjamin Kololli in seinem 100. Super-League-Spiel an seinem 27. Geburtstag einen Foulpenalt­y, danach erhöhten Stephen Odey und Assan Ceesay auf 3:0.

Bei allen Toren halfen die Thuner mit Eigenfehle­rn mit, besonders beim ersten. Vor dem Penaltypfi­ff servierte Stefan Glarner Ceesay den Ball mit einem missglückt­en Befreiungs­schlag in den Strafraum, wie es ein Mitspieler Ceesays nicht besser hätte tun können. Spätestens bei Halbzeit hatte sich Thun mit der Niederlage abgefunden, darauf liess auch die Auswechslu­ng von Toptorschü­tze Dejan Sorgic schliessen.

 ?? KEYSTONE ?? 20.00
Erleichter­ung im Letzigrund: Der FCZ hat sich gerettet. Verfolgen Sie das Duell Meister (YB) gegen Absteiger (GC) auf 20min.ch
KEYSTONE 20.00 Erleichter­ung im Letzigrund: Der FCZ hat sich gerettet. Verfolgen Sie das Duell Meister (YB) gegen Absteiger (GC) auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland