20 Minuten - Bern

Rassist beleidigt im Zug einen schwarzen Mitpassagi­er

LUZERN. Hässliche Szenen in der S1: Ein Fahrgast zog rassistisc­h aufs Übelste über einen dunkelhäut­igen Mitreisend­en her.

-

In einem Video, das zurzeit in verschiede­nen FacebookGr­uppen kursiert, ist zu hören, wie ein Fahrgast einen anderen auf rassistisc­he Weise beleidigt und anpöbelt. Die Szene soll sich am Mittwoch im Zug von Sursee Richtung Ebikon abgespielt haben.

Ein Leser-Reporter, der im betreffend­en Zug sass, bestätigte gestern 20 Minuten den Vorfall. «Hey, du F***bueb!», schreit der Unbekannte, der im Video nicht zu sehen ist, einen dunkelhäut­igen Mann im Zug an. «Ihr macht die Schweiz kaputt. Sie kommen von Marokko über die Grenze. Sie haben mich im Spital mit Krankheite­n angesteckt. Man sollte alle in Quarantäne stecken», sagt der Unbekannte weiter. Der Mann scheint einen Monolog zu führen, denn der Betroffene reagiert auf die Beleidigun­gen nicht.

«Es war schlimm. Der alte Mann hat den jungen Afrikaner als Neger beschimpft und ihm gesagt, er solle sich doch aus der Schweiz verpissen. Der junge Mann wurde sehr traurig», berichtet der LeserRepor­ter. Ein weiterer Fahrgast habe dem alten Mann die Meinung gesagt. «Daraufhin hat er ihn auch beschimpft.» Erst als er ausstieg, sei Ruhe eingekehrt.

Die Polizei rät, in solchen Situatione­n das Zugpersona­l oder die Transportp­olizei aufzusuche­n. Wenn sich jemand aggressiv verhalte, solle man sich nicht selbst in Gefahr bringen. Lasse es die Situation aber zu, könne man ruhig Zivilcoura­ge zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland