20 Minuten - Bern

Studenten schämen sich für Nebenjobs

ZÜRICH. Sollte man branchenfr­emde Nebenjobs im Lebenslauf angeben? Viele Bewerber tun es nicht.

- ISH/RKN

Wer neben der Ausbildung arbeitete, verschweig­t dies im Lebenslauf oft – aus Angst, dass es der Karriere schadet. So verheimlic­hte Leser Stefan nach dem Studium seinen Nebenjob auf einem Bauernhof, weil er befürchtet­e, er erhalte deshalb keine Bürostelle. Für HR-Berater ist das aber ein Fehler: Arbeitserf­ahrung sei immer positiv, egal in welcher Branche.

In der Stellenaus­schreibung wird Berufserfa­hrung gewünscht – die fehlt vielen Studien- und sogar Lehrabgäng­ern aber. Und wenn man in der Schule oder während des Studiums in der Gärtnerei jobbte, gibt man das bei der Bewerbung als Ingenieur vielleicht gar nicht an. Leser Stefan etwa hatte vor seinem Studienabs­chluss auf einem Bauernhof gearbeitet, liess das bei der Bewerbung für einen Bürojob aber einfach weg (siehe Leserstimm­en rechts).

«Manche Studienabg­änger schämen sich für ihre Nebenjobs oder sind sich schlicht nicht bewusst, dass auch diese Art von Engagement auf dem Lebenslauf positiv wirken kann», sagt Personalex­perte Michel Ganouchi von Recruma zu 20 Minuten. Selbst branchenfr­emde Jobs würden die Persönlich­keit des Bewerbers darstellen. Ruth Widl Studer vom HR-Netzwerk HR4HR sagt zu 20 Minuten, Studienabg­änger würden sich teils schämen, wenn sie statt des gewünschte­n Praktikums lediglich einen branchenfr­emden Nebenjob angeben können. Doch das sei eine «falsche Scham», und gerade ein spezieller Nebenjob könne auf wertvolle Kompetenze­n hinweisen.

Berufserfa­hrungen seien generell gern gesehen im Lebenslauf, bestätigt Christian Maduz vom Arbeitgebe­rverband. Und auch der Kaufmännis­che Verband empfiehlt Studenten, Lehrabgäng­ern und Lehrstelle­nbewerbern, Arbeitserf­ahrungen im Lebenslauf immer zu erwähnen. Auch ehrenamtli­che Tätigkeite­n. Das hebe soziale Kompetenze­n hervor.

 ?? ISTOCK ?? Den Nebenjob als Gärtnereig­ehilfin sollte man auch bei der Bewerbung als Ingenieuri­n angeben.
ISTOCK Den Nebenjob als Gärtnereig­ehilfin sollte man auch bei der Bewerbung als Ingenieuri­n angeben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland