20 Minuten - Bern

Das sagen Célines Eltern zum Mobbing-Video

ZÜRICH. Ein Video zweier Mobbing- Opfer geht viral. Es erinnert an Célines Geschichte.

- JENNIFER FURER

Zwei verfeindet­e Mädchengru­ppen tragen derzeit einen Streit in den sozialen Medien aus. Nun ist ein Video von zwei Mädchen aufgetauch­t, die ihren Mobbern mit dem Tod drohen (20 Minuten berichtete). Mobbing und Hasskommen­tare in sozialen Medien werden zahlreiche­r. Das bestätigt auch Marco Cortesi, Medienchef der Stadtpoliz­ei Zürich. Das Video der beiden Mädchen sei bekannt. Eine Anzeige sei noch keine eingegange­n.

Damit die Polizei im Fall des veröffentl­ichten Videos aktiv werden kann, müssen die Betroffene­n einen Strafantra­g stellen, weil Drohung ein Antragsdel­ikt ist. «Wir werden aber mit den Frauen das Gespräch suchen», so Cortesi. Der Stadtpoliz­ei sind aufgrund einer Anzeige aber Vorfälle zwischen den Mädchengru­ppen ausserhalb der sozialen Medien bekannt. «Wir ermitteln wegen Drohung, Tätlichkei­t und Ehrverletz­ung.»

«Selbstvers­tändlich erinnert der Fall an unsere Céline», sagt Nadya Pfister. Im August 2017 nahm sich ihre 13-jährige Tochter das Leben. Vor ihrem Suizid war sie in sozialen Netzwerken gemobbt worden. Allerdings gebe es zwischen dem jetzigen und Célines Fall einen zentralen Unterschie­d: «Céline reagierte immer besonnen auf die Drohungen ihrer Peinigerin.» Das aktuelle Video empfindet Pfister als sehr verstörend. «Ich denke, sie haben ihren Hassgefühl­en gegenüber ihren Mobberinne­n freien Lauf gelassen, weil sie das live niemals tun könnten.»

Nadya und ihr Mann Candid Pfister engagieren sich dafür, dass das Thema Cybermobbi­ng präsenter wird und solche Fälle weniger vorkommen. Mit einem Influencer und Mobbingber­ater starten sie nun eine Eventreihe in Deutschlan­d und der Schweiz zum Thema. Am 7. Dezember, in der Woche von Célines Geburtstag, soll die Tour in Spreitenba­ch starten und bis Ende 2020 dauern.

 ??  ?? Nadya und Candid Pfister engagieren sich gegen Cybermobbi­ng.
Nadya und Candid Pfister engagieren sich gegen Cybermobbi­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland