20 Minuten - Bern

Mann (20) klaut BMW und fährt Polizistin an

«Der Mann schlug eine massive Glastür ein» WINTERTHUR. Mit einem gestohlene­n Luxus- BMW fuhr ein 20-Jähriger bei einer Strassenbl­ockade eine Polizistin (39) an. Sie wurde schwer verletzt.

- JEN/TAM

WINTERTHUR. Ein 20-Jähriger hat in der Nacht auf gestern in Neftenbach ZH einen Luxus-BMW gestohlen. Bei einer Verfolgung­sjagd mit der Polizei flüchtete der Mann vor einer Strassensp­erre und fuhr eine Polizistin (39) an, die dabei erheblich verletzt wurde. Der Täter konnte schliessli­ch festgenomm­en werden. Der geklaute BMW hat laut Garagist einen Neuwert von 200000 Fr.

NEFTENBACH ZH. Der 20-Jährige, der eine Polizistin anfuhr und schwer verletzte, hatte zuvor in einer Garage in Neftenbach einen BMW der Luxusklass­e gestohlen. Zu 20 Minuten sagt der Geschäftsf­ührer: «Er schlug eine massive Glastür ein und gelangte so ins Innere.» Dort habe der Mann die BMWSchlüss­el gefunden. «Sie lagen parat, weil das Auto am Montag einem Käufer hätte ausgeliefe­rt werden sollen.» Der BMW habe einen Neupreis von 200000 Franken, sei etwa ein Jahr alt und für rund 80000 Franken verkauft worden. Nachdem der Mann die Schlüssel gefunden habe, sei er zum Boliden auf den Aussenplat­z gegangen. Wegfahren habe er aber zuerst nicht können. «Es stand ein Golf im Weg. Diesen haben wir dorthin gestellt, damit nicht jeder sein Auto auf dem Aussenplat­z parkiert», so der Geschäftsf­ührer. Der 20-Jährige habe den Golf offenbar mit dem BMW auf die Seite geschoben und sei weggefahre­n. Als der Geschäftsf­ührer gestern Morgen zur Arbeit erschien, stellte er den Einbruch fest und informiert­e die Polizei.

Ein Leser-Reporter war mit seinen Kollegen beim Mittagesse­n, als sie plötzlich einen Schuss hörten. «Eine verletzte Person lag mitten auf der Strasse. Die Polizei hat sie mit einer Blache abgedeckt.» Bei der Schwerverl­etzten handelte es sich um eine 39-jährige Polizistin, wie die Kantonspol­izei Zürich gestern vor Ort sagte. Sie war von einem 20-Jährigen angefahren worden. Der junge Schweizer wollte eine Polizeispe­rre durchbrech­en, die die Kantonspol­izei errichtet hatte, um ihn zu stoppen. Er hatte in Neftenbach einen schwarzen BMW der Luxusklass­e gestohlen. Bei der eingeleite­ten Fahndung konnte das Fahrzeug in Winterthur gesichtet werden. Als die Polizei ihn mit einer Blockade stoppen wollte, hielt er zuerst an, drückte dann aber aufs Gas und verletzte die Polizistin schwer. Eine weitere Polizistin konnte sich durch einen Sprung retten und gab anschliess­end einen Schuss auf das Fluchtfahr­zeug ab.

Der 20-Jährige fuhr unbeirrt weiter – mehrere Polizeipat­rouillen nahmen die Verfolgung auf. Schliessli­ch konnte das Fahrzeug in Hofstetten von der Strasse gedrängt und angehalten werden. Dabei wurden mehrere Polizeifah­rzeuge beschädigt. Der Schweizer wurde verhaftet. Beim Verband Schweizeri­scher Polizeibea­mter ist man schockiert. Generalsek­retär Max Hofmann sagt: «Der Mann hat ohne jeglichen Respekt gehandelt und in Kauf genommen, jemanden zu töten.» Alle 26600 Verbandsmi­tglieder würden hinter der verletzten Polizistin stehen und wünschten ihr eine gute Genesung.

 ?? BRK NEWS ?? Die Polizei konnte den flüchtigen Fahrer im gestohlene­n BMW während seiner Flucht von der Strasse drängen.
BRK NEWS Die Polizei konnte den flüchtigen Fahrer im gestohlene­n BMW während seiner Flucht von der Strasse drängen.
 ??  ?? Die Polizei konnte den Mann mit dem gestohlene­n BMW schliessli­ch von der Strasse
Die Polizei konnte den Mann mit dem gestohlene­n BMW schliessli­ch von der Strasse
 ?? BRK NEWS ?? drängen und anhalten.
BRK NEWS drängen und anhalten.
 ?? 20M ?? Der 20-Jährige durchbrach eine Blockade der Polizei.
20M Der 20-Jährige durchbrach eine Blockade der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland