20 Minuten - Bern

Gondel stürzt aus 20 Meter Höhe ab

RICKENBACH. Eine Gondel der Rotenflueb­ahn ist gestern abgestürzt. Laut einem Fahrgast soll es laut gekracht haben.

-

RICKENBACH. Unfall bei der Rotenflueb­ahn: Am Sonntagmit­tag ist eine Achter-Gondel bei der Talfahrt abgestürzt und komplett zerstört worden. Glückliche­rweise befanden sich in der Gondel keine Menschen. Die Kantonspol­izei klärt ab, ob die starken Winde zum Zeitpunkt des Unfalls die Ursache gewesen sein könnten. Die rund 50 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Crashs in weiteren Gondeln befanden, konnten die Bahn unverletzt verlassen.

Eine Achter-Gondel der Rotenflueb­ahn Mythenregi­on, die von Rickenbach ob Schwyz auf die Rotenflue führt, ist gestern kurz nach 11 Uhr bei der Talfahrt aus einer Höhe von etwa 20 Metern abgestürzt. Verletzte gab es nicht, die Gondel war nicht besetzt. Laut der Kantonspol­izei Schwyz wird nun abgeklärt, ob die starken Winde zum Zeitpunkt des Unfalls eine Ursache gewesen sein könnten.

«Die Gondeln schwankten schon ziemlich», sagte ein Mann, der rund 20 Minuten vor dem Absturz noch mit der Bahn unterwegs gewesen war, zum «Boten der Urschweiz». Zu 20 Minuten sagte der Mann: «Wegen des Windes waren wir froh, dass wir bei der Zwischenst­ation Rätigs aussteigen konnten.» Anschliess­end habe er gelesen, dass eine Gondel abgestürzt sei.

«Wir hatten grosses Glück», sagte er. Andere Personen hätten erzählt, dass es möglich sein könnte, dass die Gondel in einen Mast geprallt sei, weil es laut gekracht habe. Der Mann war gestern dankbar, dass sie heil davongekom­men waren: «Der Vorfall zeigt, wie schnell etwas passieren kann.»

Gemäss Nathalie Henseler, Delegierte des Verwaltung­srats der Bahn, werden die Gondeln täglich auf ihre Sicherheit überprüft. Die Gondel sei abgestürzt, als die Gäste in den anderen 19 Gondeln nach einer Windwarnun­g bereits gebeten worden waren, die Kabinen bei der Mittel- oder Bergstatio­n zu verlassen.

 ?? AMINA JAKUPOVIC ?? Bei der Rotenflueb­ahn stürzte gestern eine Achter-Gondel ab – weshalb es dazu kam, wird nun abgeklärt.
AMINA JAKUPOVIC Bei der Rotenflueb­ahn stürzte gestern eine Achter-Gondel ab – weshalb es dazu kam, wird nun abgeklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland