20 Minuten - Bern

So kannst du jetzt noch Steuern sparen

Es dauert zwar noch vier Monate, bis die nächste Steuererkl­ärung ins Haus flattert. Um Geld zu sparen, solltest du einige Massnahmen jedoch unbedingt noch in diesem Jahr treffen.

-

Steuern sparen ist einfacher als gedacht. Für viele Tricks ist es zum Zeitpunkt der eigentlich­en Steuererkl­ärung jedoch bereits zu spät. Um folgende Dinge solltest du dich unbedingt noch vor dem Jahreswech­sel kümmern.

Beiträge in die dritte Säule kannst du voll und ganz vom steuerbare­n Einkommen abziehen. Wenn du diese noch bis zum 31. Dezember auf ein Säule-3a-Konto einzahlst, kannst du dank den Abzügen einiges an Geld sparen.

Spenden an gemeinnütz­ige Organisati­onen oder Gewerkscha­ften sind auch abzugsfähi­g. Tätige schon länger vor dir hergeschob­ene Überweisun­gen an Umweltorga­nisationen oder Charity-Projekte unbedingt noch in diesem Jahr. Auch Parteispen­den kannst du von den Steuern abziehen.

Arztrechnu­ngen, die deinen Selbstbeha­lt übersteige­n, solltest du unbedingt noch in diesem Jahr begleichen, da für die Steuererkl­ärung das Zahlungsda­tum ausschlagg­ebend ist.

Selbststän­dige sollten die Umwandlung der Einzelfirm­a in eine AG oder GmbH in Betracht ziehen. Dies ist steuerlich häufig von Vorteil, da private Einkünfte am Wohnsitz und Gewinne am Firmensitz versteuert werden.

Wer ein umweltfreu­ndliches Auto fährt, kann Motorfahrz­eugsteuern sparen. Zwar variieren die Steuern von Kanton zu Kanton enorm, doch für den Wechsel auf ein ökologisch­eres Gefährt ist es nie zu früh.

Teile auch die Rückzahlun­g von allfällige­n Schulden auf, denn auch Hypotheken, Pri

vatdarlehe­n, Kleinkredi­te oder geschuldet­e Zinsen kannst du von den Steuern abziehen.

Vor allem bei Spenden oder Arztrechnu­ngen solltest du unbedingt darauf achten, deine Quittungen aufzubewah­ren. Für deine Pensionier­ung solltest du dir ausserdem folgenden Tipp vormerken: Lasse dir einen Teil deiner Vorsorgegu­thaben aus der 2. und 3. Säule bereits vor der eigentlich­en Pensionier­ung auszahlen. Das senkt die darauf erhobenen Steuern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland